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Die perfekte Woche für Apfelweinliebhaber
 
Top-Themen Genusswoche
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Die Apfelweinwelt zu Gast in Frankfurt
Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder
Diese Woche kommen Liebhaber des Frankfurter Nationalgetränks voll auf ihre Kosten: Von Dienstag bis Freitag findet zum ersten Mal die Cider Week in Frankfurt statt. Am Ende der Woche geht es mit der Messe Apfelwein International ins spannende Finale.
Diese Woche findet im Vorfeld der Apfelwein International zum ersten Mal die Cider Week Frankfurt statt. Veranstalter ist Michael Stöckl, Besitzer der Landsteiner Mühle in Weilrod und erster Apfelweinsommelier Deutschlands. „Wir fangen erst mal klein an und sehen, wie es ankommt“, sagt er. Die Apfelweinverkostungen werden zunächst in fünf Locations in Frankfurt angeboten. Mit dabei sind die Apfelweingaststätten Zur Buchscheer und Daheim im Lorsbacher Thal, die Apfelweinhandlung Jens Becker, die Vinothek Cool Climate und das Apfelweinkontor. „Ziel ist es, in die Stadt reinzugehen und eine Themenwoche rund um die Messe herum aufzubauen“, so Stöckl. Man erhoffe sich davon zudem, mehr Leute anzusprechen.

Mit dabei sind nicht nur typische Apfelweinrestaurants, ganz gezielt soll eine große Bandbreite geboten werden. So präsentiert Wirtshauskelterer Robert Theobald im Wirtshaus zur Buchscheer Apfelweine aus seinem Keller zusammen mit schottischen Whiskys. Im Traditionsrestaurant Daheim im Lorsbacher Thal wiederum werden Apfelweine aus acht Ländern ausgeschenkt. Wer lieber traditionelle hessische Apfelweine mag, der ist in der Apfelweinhandlung Jens Becker richtig. Dort werden diese zusammen mit Frankfurter Köstlichkeiten serviert. Im Cool Climate gibt es naturbelassene Cidres aus der Normandie von dem extra dafür eingeflogenen Produzenten Cyril Zangs. Und last but not least werden im Apfelweinkontor Seccos und Schaumweine aus Deutschland und Dänemark serviert. Die Tastings starten jeweils um 19.30 Uhr und kosten 29,50 € pro Person.



Doch damit ist die Woche des Stöffche’s noch nicht vorbei: Am Sonntag findet zum wiederholten Mal die Messe Apfelwein International im Gesellschaftshaus im Palmengarten statt. Dieses Jahr kommen fast 100 Aussteller aus Hessen, Deutschland und der Welt zusammen, um ihre Apfelweine zu präsentieren. Dieses Jahr ist Dänemark das Gastland der Messe. „In Dänemark gibt es eine junge, dynamische Apfelweinkultur. Wir wollen ihnen ein Podium bieten und die Vielfalt der Apfelgetränke aufzeigen“, erklärt Stöckl. Angeboten wird eine reichhaltige Produktauswahl von Kirschwein, über junge Produkte von ‚Garagenkelterern‘ bis zu edlen Apfeldessertweinen. Dänemark stellt acht Produzenten und ist damit die größte ausländische Delegation. Insgesamt sind vierzehn Nationen aus drei Kontinenten anwesend, die 500 Produkte vorstellen. „Wir haben auch Aussteller, die besonders weit reisen, die kommen zum Beispiel aus Japan und Kanada“, so Stöckl. Außerdem vertreten sind unter anderem England, Frankreich, Irland und Lettland. Die Hallen öffnen ab 13 Uhr für alle Besuchert. Der Eintritt kostet 22,65 € im Vorverkauf und 28 € an der Abendkasse.

Mit der CiderWeek und der Messe wird man einem Trend gerecht: Apfelwein, Cider und Co. erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit, der Absatz von Getränken aus Äpfeln steigt. Die Veranstalter der Messe sehen die Gründe dafür in der Tatsache, dass der Verbraucher immer mehr Wert auf Genuss und vor allem Heimatverbundenheit lege. Da Apfelwein und seine Geschwister einen geringen Alkoholgehalt haben, was den Genuss begünstigt, liegen sie demnach voll im Trend. „Die Qualität und Vielfalt der Produkte steigt“, erzählt Stöckl. Aus seiner Sicht heraus ergibt sich ein Wandel: „Die junge Generation, die häufig die Keltereien ihrer Eltern übernimmt, hat eine bessere Ausbildung, die Leute haben oftmals in diesem Bereich studiert und sind offen für Neues. Dadurch entstehen neue Produkte mit einer besseren Qualität.“ Ziel der Messe sei es auch, Gastronomen und Weinhändler anzuregen, eine Apfelweinabteilung zu etablieren. „Viele haben da noch einen veralteten Blick. Inzwischen gibt es eine große Vielfalt an Apfelweinen, Cider und Co. Wir wollen neben klassischen Produkten auch neue Kreationen zeigen. Unser Ziel ist es, den Leuten diese Vielfalt näherzubringen“, so Stöckl.

Cider Week vom 21. bis 24. März, 19.30 Uhr, 29,50 €; Apfelwein International, Gesellschaftshaus Palmengarten, 26. März ab 13 Uhr, 22,65 € Vorverkauf/28 € Abendkasse

20. März 2017
Helen Schindler
 
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