Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: olly / Fotolia
Foto: olly / Fotolia

Die Highlights 2015

Gastronomischer Jahresrückblick

Das Frankfurt eine pulsierende Stadt ist, hat die Gastronomie-Szene auch 2015 wieder bewiesen: Von katastrophalen Hygienemängeln über Schließungen gab es auch erfreuliche Nachrichten wie neue Sterne-Restaurants bis hin zum Street-Food-Trend zu vermelden. Die Redaktion zeigt Ihnen ihre Themen-Top-10.
In kaum einer anderen Stadt in Hessen gibt es so eine dynamische Gastronomie-Szene wie in der Stadt am Main. Zahlreiche bedauernswerte Schließungen gab es 2015 und Hygiene-Skandale waren in aller Munde. Doch dass die Frankfurter stets nach vorne blicken und mit ausgezeichneter Qualität auftrumpfen können, zeigen Neueröffnungen und Auszeichnungen. Im Folgenden finden Sie die Top-10-Meldungen des vorangegangen Jahres:


Ist der hessische Apfelwein gepanscht?
Laut hessischem Verbraucherschutzministerium wurde bei Kontrollen entdeckt, dass Keltereien, darunter Heil, Höhl und Possmann, zum Beispiel Zuckerzusatzstoffe nicht deklariert hätten oder weniger hessische Äpfel verwendeten als angeben. Die betroffenen Keltereien sollen unverzüglich gehandelt haben.

Bäckerei Mayer ist verkauft
Aufgrund wiederholter gravierender Hygienemängel mussten 15 Filialen der Frankfurter Bäckerei Mayer schließen. Bei den Kontrollen wurden Ratten, deren Exkremente sowie starker Schimmelbefall gefunden. Nach langem Hin und Her wurde die Kette an die Firma Hinnerbäcker verkauft.

Gammelpasta bei Vapiano
Recherchen der Welt am Sonntag sollen ergeben haben, dass die Pizza- und Pastakette Vapiano Haltbarkeitsdaten von Lebensmitteln verändert und Gammel-Ware verkauft haben soll. Betroffen soll auch eine Filiale in Frankfurt gewesen sein.

Hygiene-Mängel
Vermehrte und öffentlich gemachte Kontrollen von Stadtpolizei und Ordnungsamt trugen immer wieder gravierende Hygiene-Mängel sowie andere Gesetzwidrigkeiten in Restaurants und Bars zutage.


Street Food und Food Trucks
Zu den zwei großen Gastro-Trends 2015 zählten unumstritten Street Food und Food Trucks. Das Geschäft mit dem Essen auf die Hand florierte so gut, dass Festivals mit mehreren Tausend Besuchern ausgetragen wurden.

Neue Sterne in Frankfurt
In Frankfurt regnete es wieder Michelin-Sterne: Die Restaurants Villa Merton, Gustav und Seven Swans ziert nun ein Stern, Ernos Bistro, Carmelo Greco, das Restaurant Francais und das Weinsinn konnten ihren verteidigen. Das Lafleur darf sich jetzt mit zwei Sternen schmücken, das Tiger-Gourmetrestaurant verteidigte seine beiden. Frankfurt zählt nun neun Sternerestaurants.

Zukunftspavillon gefährdet kulinarische Events
Die Platzierung des von der Stadt geförderten Zukunftspavillons zwischen Goetheplatz Rossmarkt bis 31. Oktober 2016 gefährde die Austragung von großen Events wie dem Apfelwein- oder Grüne-Soße-Festival. Die Veranstalter seien in Gesprächen mit der Stadt.

Deutsches Museum für Kochkunst und Tafelkultur
Der Verein für "Deutsche Tafelkultur" eröffnete Ende November am Holzgraben das Deutsches Museum für Kochkunst und Tafelkultur. Noch bis 31. März ist die erste Ausstellung „Es ist angerichtet“ zu sehen.

Emma Metzler schließt
Das Designlokal im Park des Museums Angewandte Kunst stellte seinen Betrieb am zweiten Weihnachtsfeiertag nach zwölf Jahren ein. Kurz zuvor wurde es mit 16 Punkten vom Gault Millau bedacht. Bis dato konnte der Verpächter des Lokals, das Kulturamt Frankfurt, keine Angaben zum Nachfolger machen.

Zwei Mixology-Awards für Frankfurt
Gleich zweimal ging der Mixology-Award nach Frankfurt: „Hotelbar des Jahres“ deutschlandweit wurde das Roomers, das Seven Swans & The Tiny Cup gewann den Preis als „Neue Bar des Jahres“.
 
28. Dezember 2015, 08.30 Uhr
hen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail