Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Freunde des Elsass e.V.
Foto: Freunde des Elsass e.V.

Deutsch-französische Freundschaft

So schmeckt das Elsass!

Crêpes, Flammkuchen und feines Riesling-Sauerkraut sind die kulinarischen Aushängeschilder des Elsass. Beim Elsässer Markt auf dem Frankfurter Paulsplatz kann man sich jetzt eine Woche lang durch die Region schlemmen. Plus: die Top 3 elsässischen Restaurants in Frankfurt und Umgebung!
Vom 10. bis zum 14. September 2014 heißt es wieder „Bienvenue à la Semaine Alsacienne“ – Willkommen zur Elsässer Woche! Bereits seit 1994 laden die Freunde des Elsass e.V. einmal jährlich auf den Frankfurter Paulsplatz, um hier die deutsch-elsässischen Bande zu feiern. Am Vorabend können sich angemeldete Gäste mit einem Vortrag über die Verdienste von „Charlemagne“, also Karl dem Großen, auf die Festwoche einstimmen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Club des Affaires de la Hesse und dem Französischen Generalkonsulat Frankfurt organisiert. Am nächsten Tag um Punkt 17.45 Uhr öffnet dann der Elsässer Markt offiziell seine Tore – die perfekte Gelegenheit, um bei elsässischer Musik geliebte Evergreens zu probieren und neue Gerichte zu entdecken: Der berühmte Coq au Vin wird hier statt in Rotwein in französischem Riesling gegart, außerdem locken die Aussteller unter anderem mit Flammkuchen, Fisch, Crêpes, Käse und Wurstspezialitäten auf den Paulsplatz. Ein Muss dazu: Die regionalen Weinspezialitäten vom Riesling bis zum Gewürztraminer, die von heimischen Winzern kredenzt werden.


Genießen in Francfort et dans les alentours: Restaurants und Bistros in der Umgebung
Elsässische Küche können Frankfurter übrigens nicht nur während dieser Woche genießen: Eine kleine, aber feine Auswahl an Restaurants bietet die Spezialitäten der Region rund ums Jahr an. Weit fahren muss man dafür nicht unbedingt – ein Ausflug zum Beispiel nach Langen genügt. Seit 2011 zelebriert der gebürtige Elsässer Dominique Mosbach hier zusammen mit Bruder Guy die Gerichte der Region, zuvor konnte er für seine Kochkünste in Frankfurt bereits einen Michelin-Stern mitnehmen. Serviert werden feine, aber unkomplizierte Tagesgerichte sowie A-la-carte-Küche. Mittags isst man hier bereits ab 14 Euro für ein kleines Zwei-Gang Menü. Dazu gibt’s Wein aus dem familieneigenen Weingut Mosbach – das übrigens auch auf dem Elsässer Markt vertreten ist.

Ebenfalls einen kulinarischen Ausflug wert: Thierry’s Küche Zum Neuen Bau, in der Chefkoch Thierry Zuchner und seine Frau Ute Hübsch ihre Gäste persönlich bewirten. Die angenehm unprätentiöse Karte bietet Traditionelles vom Rindfleischsalat bis zum Medaillon in Senfsauce, außerdem Salate, Käse, süßes Dessert und eine wechselnde Mittagskarte zum kleinen Preis. Wie es sich für die gute Elsässer Küche gehört, servieren die Gastgeber hier unter anderem ausgewählte Weine der Region und Spezialitäten wie Crémant d’Alsace zum Essen. Außerdem im Angebot: Das Schlemmermenü am Freitag und Sonntag – dann hat Thierry’s Küche nämlich schon ab mittags geöffnet.

Und dann gibt es natürlich noch die Pilgerstätte für Frankfurter Flammkuchenfans: Das Bistro Flammbelle, das inzwischen aus der City in die Glauburstraße im Nordend gezogen ist. Hier hat man sich ganz den Teiglingen mit Crème Fraîche verschrieben, die vor dem Backen zum Beispiel mit Parmaschinken, Lachs oder Gemüse belegt und anschließend knusprig-frisch direkt aus dem Ofen serviert werden. Als süße Variante gibt die Tarte Flambée mit Apfel, Zimt&Zucker dann auch noch ein köstliches Dessert ab.

Mosbach's Restaurant, Langen, Vierhäusergasse 1, Tel. 06103/502713, www.mosbachs.com, Di-Fr und So 12-15 Uhr und 18-23 Uhr, Sa 18-23 Uhr

Thierry’s Küche Zum Neuen Bau, Maintal-Hochstadt, Hauptstraße 44, Tel. 06181/4283880, www.zum-neuen-bau.de, Mo-Di und Do-Fr 11:30-23 Uhr, Sa 17-23 Uhr, So 11:30-23 Uhr

Bistro Flammbelle, Ffm-Nordend, Glauburgstraße 34, Tel. 36603668, www.flambelle.de, Di-Sa 18-22 Uhr
 
8. September 2014, 10.31 Uhr
kjc
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail