Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder

Der richtige Riecher

„Die Cocktail-Klassiker gehören ins Museum“

Bülent Özmen ist im ChezIMA für die Drinks verantwortlich. Bei unserm Besuch an seiner Theke hat er uns in die Geheimnisse seiner Kunst eingeweiht.
Immer der Nase nach geht es bei Bülent Özmen. Der Barkeeper des ChezIMA trinkt nämlich selbst gar keinen Alkohol. „Ich habe gelernt, dass mir das selbst einfach nicht gut tut.“ Seinen Job hat er Gott sei Dank trotzdem nicht an den Nagel gehängt.

„Ich mische vor allem nach Geruch und Farbe“ – und was er dann serviert, weiß auch am Gaumen zu überzeugen. „Ich bin immer auf der Suche nach neuen Sachen.“ Das Aufregendste am Job, schwärmt er, sei es, aus dem nichts heraus neue Drinks zu entwickeln, und dann zu sehen, dass das funktioniert. „Wenn die Gäste meine Cocktails nachbestellen ist das immer wieder ein gutes Gefühl.“



Die kleine Bar im ChezIMA lebt von Bülents Kreationen. Es gibt stets acht Cocktails auf der Karte, das Angebot wechselt saisonal. „Du findest bei mir keinen einzigen Cocktail-Klassiker. Die bekommst du doch in Frankfurt überall und eigentlich gehören die ins Museum.“ Wer seine Bar betritt, habe die Garantie, etwas zu trinken, was er zuvor noch nicht kannte – das ist doch eine Ansage.

Lust auf mehr spannende Barkeeper und coole Cocktails? Für das aktuelle Journal Frankfurt haben wir vier Bartender an ihrer Theke besucht. Wer mehr über die unterschiedlichen Geschichten, Philosophien und Drinks an Frankfurts Tresen erfahren möchte (inklusive einer Verteidigung der Klassiker), der sollte sich schnell das aktuelle Journal Frankfurt (Nr 1-2/2017) besorgen.

Cocktailtipp: Frankfurt Gingerbread



Dreyberg Red Berry Gin 2 cl
Zitronensaft 2 cl
Apfelsaft 6 cl

Eiswürfel (5-6 Stunden vorher vorbereiten)

Lebkuchensirup 1 cl
Cynar 1 cl
Johannisbeersaft 3 cl

Für die kalte Jahreszeit mixt uns Bülent seinen Frankfurt Gingerbread. Der braucht ein wenig Vorbereitungszeit für die Eiswürfel, wärmt dann aber herrlich und wechselt im Laufe des Genusses die Farbe von Orange zu rot.

Bar im ChezIMA, Niddastraße 58, täglich ab 18 Uhr
 
19. Dezember 2016, 14.14 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail