Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Das Beste aller Welten

Max on One startet mit neuem Konzept

Die besten Produkte aus der ganzen Welt auf einzigartige Weise zubereitet – so lautet ab sofort das Motto des Restaurants Max on One unter Leitung von Küchenchef Marc Schulz im ersten deutschen Haus der Luxushotelkette Jumeirah Hotels & Resorts.
Optisch setzt das Max on One auf der ersten Etage des Jumeirah vom ersten Tag an Maßstäbe: Das puristische Interieur mit seinem Schwerpunkt auf Holz und Glas wurde vom japanischen Designer Takashi Sugimoto und seinem Team „Super Potato“ entwickelt. Zwei zentrale Raumelemente sind die offene Showküche und ein begehbarer Weinkubus aus Glas – moderner geht es kaum. Die österreichisch-deutsche Küche von Schulz’ Vorgänger Martin Steiner mutete in dieser Umgebung deplatziert an. Als Steiner im Herbst vergangenen Jahres seinen Hut nahm, führte der neue Chefkoch das Restaurant trotzdem noch einige Monate mit dem bewährten Konzept weiter, um ganz in Ruhe an einer Neuausrichtung der Küche zu basteln. Nun ist es soweit, und die Geradlinigkeit der modernen, urbanen Restaurantoptik findet sich auch auf der Speisekarte wieder. Dagmar Woodward, General Manager im Jumeirah Frankfurt, erklärt: „Jumeirah ist eine internationale Hotelgruppe mit Gästen aus aller Welt. Ziel der wohlüberlegten Neukonzeptionierung war es, das neue Max on One auch für Gäste aus Frankfurt und der Rhein-Main-Region attraktiv zu machen.“
„Wir wollten uns auf die Basis besinnen, auf die Dinge, die wirklich wichtig sind“, so der neue Küchenchef Marc Schulz, „und das ist eine puristische Karte, bei der die Qualität internationaler und regionaler Spitzenprodukte im Vordergrund steht.“ Der 32-Jährige hat sich keinem Dogmatismus unterworfen, sondern kombiniert amerikanisches Nebraska Beef mit Obst und Gemüse aus dem Rhein-Main-Gebiet. „Ich arbeite nur mit Lieferanten zusammen, denen ich zu einhundert Prozent vertraue“, erklärt der Küchenchef. „Bei diesen beiden Produkten habe ich mich sogar persönlich vor Ort von der Qualität überzeugt, und wenn ich ein tolles Produkt in der Umgebung finde, verarbeite ich das mit Begeisterung.“
Die neue Speisekarte ist in Holztafeln gebrannt: Bei den „Max new Classics“, Gerichten wie „Hummer - Flüssig - Ravioli - Knusper“, „Tee - Geflügel - Wachtelei - Frankfurter Kräuter“ oder „Lachs - Bienenwachs - Kaviar - Avocado“ verzichtet Schulz bewusst auf lange Erklärungen auf der Karte und setzt stattdessen auf die Vermittlungskompetenz des Serviceteams. Mit im Programm sind zudem unter anderem Filetsteaks aus Nebraska und Tomahawk, Black Angus Dry Aged für zwei Personen, deren Zubereitung Gäste am Grill mitverfolgen können.
Sommelier Alejandro Coto ist Herr über den begehbaren Weinkubus aus Glas, der aktuell rund 800 Flaschen beherbergt. Auch Coto gelingt mit seiner Weinkarte ein Spagat zwischen internationalen Klassikern und regionalen Weinen - hier ist das Max on One kein typisches Luxushotel-Restaurant, sondern steht ganz für sich allein. „Wir sind ein Frankfurter Restaurant, und mir ist es wichtig, verstärkt Weine aus der Region anzubieten. Von den 376 Positionen auf der Karte kommt der Großteil aus Deutschland, vorwiegend aus dem Rheingau und aus Rheinhessen“, so der Sommelier. „Wir arbeiten nicht mit einem zentralen Einkauf, sondern suchen alle Weine selbst aus. Dabei sind Qualität und nachhaltige Produktion essenzielle Faktoren und zu mehr als 90 Prozent der Winzer haben wir enge persönliche Kontakte.“

Max on One im Jumeirah, City, Thurn-und-Taxis-Platz 2, Tel. 297237198, Mo–So 19–22.30, Mo–Fr 12–14.30 (Business Lunch), Mo–Sa 6.30–10.30 (Frühstück), So 7.30–14.30 (Breakfast Deluxe)
 
7. April 2014, 12.35 Uhr
Irina Arend
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail