Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Jan Stich
Foto: Jan Stich

Crunchy Queen Müsli aus Heddernheim

„Crunchy und yummy lecker muss es sein!“

Julia Kendzior hat ihren Job als Abteilungsleiterin bei Peek und Cloppenburg an den Nagel gehängt, um in Klaa Paris Müsli zu machen. Ihre Spezialität ist ein Granola ganz ohne Zucker und Zusätze.
Es begann alles mit einer Entdeckung, die Julia Kendzor erst begeisterte und ihr dann aber Bauchschmerzen bereitete. „Ich liebe Müsli, aber es muss Crunchy und yummy lecker sein“, erklärt sie. Besonders das knackige Cranola-Müsli aus den USA hat es ihr angetan. Doch die Granolas im Handel seien „mit allerlei Zucker und sonstigen Zutaten vollgestopft, die überhaupt nicht nötig sind, um ein schmackhaftes Müsli herzustellen. Wer braucht schon Emulgatoren, Geschmacksverstärker oder künstliche Aromastoffe in seinem Müsli?“ Kendzor bereiten solche Zutaten besonders große Probleme, denn die junge Frau leidet am Reizdarmsyndrom. Die Granolas im Handel bekommen ihrem Bauch deshalb gar nicht.

Statt lang zu klagen, hat sie die Sache aber einfach selbst in die Hand genommen, und in der heimischen Küche angefangen, ein eigenes Granola, ganz ohne Zucker und Zusätze, zu backen. Erst nur für die eigene Müsli-Schüssel und schon bald für immer mehr Freunde. „Irgendwann sagte dann mal jemand zu mir den berühmt berüchtigten Satz: Warum machst du dich damit nicht selbstständig?“ Es habe dann noch ein wenig gedauert, bis sie den Mut zusammen hatte, doch diese Woche hat die ehemalige Abteilungsleiterin bei Peek und Cloppenburg ihren Laden „Crunchy Queen“ in Heddernheim eröffnet.

Heddernheim ist bisher wohl eher nicht der Hot Spot Frankfurter Müsli-Hipster. Kendzior rechnet selbst mit wenig Laufkundschaft, „ich bin hier ja nicht auf der Zeil.“ Das Hauptgeschäft vermutet sie aber auch im Internet. Im Moment ist sie die einzige in ganz Deutschland, die Granolas komplett ohne Zucker herstellt. Das Interesse ist groß, selbst das Fernsehen hat schon einen Drehtermin mit Kendzior ausgemacht. Deshalb hat ihr Laden auch nur zwei Tage geöffnet. Den Rest der Woche ist sie zwar auch da, muss aber produzieren. In Heddernheim ist sozusagen der Fabrikverkauf, bei dem man auch mal probieren darf und Portokosten spart. 12 Sorten in vier Größen von der 80 Gramm Portion zu 1,90 € bis zur „Queen“-Portion 550 Gramm zu 9,90 € werden derzeit Angeboten. Alle handgemacht von Knusperkönigin Kendzor.

Dabei macht nicht nur das Müsli reichlich Arbeit. Denn die Crunchy Queen beginnt ihren Hofstaat mit wenig Startkaptial in der Schatzkammer. Gemeinsam mit Mama, Mann und einer Freundin haben sie bis tief in die Nacht selbst alles gestrichen und renoviert, bis das kleine Geschäft endlich fertig war. Auch eine Bio-Zertifizierung könne sie sich derzeit nicht leisten, bekennt Kendzior. „Ich kaufe zwar alle Zutaten Bio“ gelobt sie, doch eine Zertifierung für ihr Müsli koste nicht nur mehrere hundert Euro, sondern erfordere auch ein kompliziertes Dokumentationsverfahren. „Ich schaffe das im Moment nicht, wenn ich vier Bleche im Backofen habe und die nächsten vier vorbereite, das alles dann immer noch so genau aufzuschreiben“, bekennt Kendzior. „Aber vielleicht habe ich ja irgendwann genug Übung, um das auch noch zu machen.“

Crunchy Queen, Heddernheim, Nassauer Straße 2, Mo & Mi 16-19 Uhr.
 
6. Juni 2016, 15.00 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail