Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Café Lebenslust
Foto: Café Lebenslust

Café Lebenslust

Erotik trifft auf Rohkost

Sandra Maravolo ist den meisten Frankfurtern durch ihren Erotikshop „Inside Her“ bekannt. Jetzt hat sie das Café Lebenslust eröffnet und verbindet auf zwei Stockwerken lustvolles Genießen und Einkaufen.
„Wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust, wie könnte unser Café also anders heißen als Café Lebenslust?!“, betonen die Macherinnen Sandra Maravolo und Petra Winzenhöller. Das Thema Lust spielt in Maravolos Leben noch eine weitere Rolle: Seit 19 Jahren führt Maravolo den Erotikshop „Inside Her“, einer der wenigen Sexshop für Frauen.

„Lange vor Sex in the City habe ich „Inside Her“ eröffnet“, erzählt die Erotikshopinhaberin. Zugleich verdankt sie der Serie sehr viel: „Dank Carry, Samantha und Co. hat sich der weibliche Umgang mit Sexualität grundlegend geändert“, betont die lebensfrohe Deutschitalienerin. Heute kommt Sex in the City im Vergleich zu Serien wie Girls oder Charlotte Roachs Roman Feuchtgebiete beinahe prüde daher und erotische Dessous und Lifestyleprodukte sind gefragter denn je. Aus diesem Grund wird die frühere Filiale von „Inside Her“ in der Stiftstraße ab morgen als Dessousoutletstore wiedereröffnen und in der neuen Filiale in der Sandhofpassage treffen von nun an zwei Leidenschaften Maravolos aufeinander. Lustvoll genießen und einkaufen, das dürfte auf den zwei Stockwerken nicht schwerfallen: Massive Holztische stehen zwischen den Schaufensterpuppen des „Inside-Her“. Lingerie, Lederhalsbändern sowie Strapse treffen auf Rohkost und vegetarische sowie vegane Köstlichkeiten. Umrahmt wird das Ganze von einer rot-schwarzen Inneneinrichtung, die in Kombination mit freundlichen Apfel-Lampenschirmen Erotik und einen gesunden Lebensstil vereint.

Mit dem Café Lebenslust erfüllen sich Maravolo und Winzenhöller einen langgehegten Traum: Als Tochter eines Neapolitaners schlägt Maravolos Herz besonders für die italienische Küche. Mit Antipasti, italienischem Kaffee und Afterwork-Apperitif bringt sie ein kleines Stück Italien in die Frankfurter Altstadt. Während Maravolo für das mediterrane Flair sorgt, hat Ernährungsberaterin und Heilpraktikerin Petra Winzenhöller das Wissen über gesunde Ernährung: „Wenn es um Ernährung geht, weiß Petra alles, da kann ich noch viel lernen“, betont Maravolo und lacht. Als Ernährungsberaterin und ehemalige Profitennisspielerin beschäftigt sich Winzenhöller schon seit geraumer Zeit mit den Themen gesunder Ernährung und Sport. „Dass, was ich in meiner Praxis über gesunde Ernährung predige, kann ich hier endlich in die Tat umsetzen und das Angebot in Frankfurt erweitern“, betont die Veganerin. Anstatt zu missionieren, wolle sie lieber Alternativen aufzeigen und in eigenen Kochkursen Rezepte vorstellen, betont Winzenhöller, denn Ernährung müsse auch immer zu den Menschen passen: „Es soll zwar gesund sein, aber Essen muss auch gut schmecken und Spaß machen“, sagt die Heilpraktikerin.

Großen Wert legt Winzenhöller auf nähr- und vitalstoffreiche Lebensmittel. Dank ihres Fachwissens können sie auch gut auf Unverträglichkeiten aller Art eingehen. Mit ihrem „Vitamix the quiet one“ mixen sie Smoothies, die in den Farben Blättergrün, Beerenrot, Früchtegelb oder Kaffeebraun daher kommen. „Ob Liebeskummer, Stress im Job oder einfache Übermüdung, egal was, wir mixen für jeden individuell das passende Superfood hinzu“, betont die Heilpraktikerin.

Für die Inhaberinnen selbst gab es am Morgen einen grünen Smoothie mit Matcha: „Wir haben alles nur eine Stunde geschlafen, aber nach dem Smoothie waren wir wieder hellwach“, sagt Winzenhöller und schmunzelt. Reich an Vitaminen werde auch die täglich wechselnde Suppe in Rohkostqualität sein. Damit sich eine Suppe mit dem Prädikat Rohkostqualität schmücken kann, dürfe sie nicht über 40 Grad erhitzt werden, erklärt Winzenhöller. Auch bei ihren Aufstrichen, Antipasti, Kuchen oder Sandwiches achten sie auf frische, vegane Zutaten und bieten vieles in Rohkostqualität an. Inspiration und Anregungen bekommen die Multitaskingtalente von der „Rohkostlady“, die für ihren Blog und ihre Rohkostrezepte beim Food Blog Award 2014 für den besten Rohkostblog ausgezeichnet wurde und im Café Lebenslust Kochkurse geben wird. Die Rezepte der Rohkostbewegung sind dabei mittlerweile so vielfältig, dass sie beinahe einem Etikettenschwindel gleichkommen: Von Pizza, über Couscous-Salat bis hin zu Gummibärchen gibt es alles, aber alles aus Rohkost.

Damit viele gute Vitamine drin sind, müsse vor allem die Qualität stimmen, betont Maravolo. Besonders viel Wert legen sie auf die Naturbelassenheit von Obst und Gemüse. Ob hingegen ein Biozertifikat drauf stehe, sei ihnen weniger wichtig: „Die kleinen Bauern aus der Umgebung können sich ein solches Zertifikat gar nicht leisten“, betont sie. Dass sich Qualität und vor allem Rohkostqualität auch auf den Preis niederschlägt, daran führe leider kein Weg vorbei: „Aber dafür ist bei uns ein Pausenbrot oder ein Stück Kuchen voll von Nährstoffen und macht dadurch wenigstens richtig satt“, so Marovolo.

Wer trotz alledem noch skeptisch ist, der kann sich samstags quer durchs Angebot probieren und sich bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet von Müsli, Salaten, Aufstrichen, Kuchen, Suppen und Rohköstlichkeiten überzeugen lassen. Im hauseigenen Shop gibt es die passenden Koch- und Fachbücher, Joghurtmaker und Mixer. Außerdem gibt es Superfood von Päx Obst und Gemüse. Ferner finden im Café regelmäßig Kochkurse, Ernährungsberatungen und Smoothie-Detox-Kuren statt.

Mehr Informationen über vegetarische und vegane Restaurants in Frankfurt und wie sich Ernährung nicht nur auf die Gesundheit, sondern auch auf das Klima auswirkt, ist ab morgen in der neuen Ausgabe des JOURNAL FRANKFURT zu lesen.

Café Lebenslust und InsideHer, Altstadt, Neue Kräme 29 (Sandhofpassage), Tel. 40032723, Mo–Sa 10–19 Uhr
 
22. September 2014, 14.43 Uhr
Vera Kuchler
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail