Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder

Alternative Weihnachtsmärkte

Kleine Weihnachtsmärkte für große Genießer

Weihnachtsmärkte gibt es in der Umgebung viele, nicht nur den einen großen am Römer. Acht kleinere Märkte vom nachhaltigen bis zum rosafarbenen Weihnachtsmarkt - hat die Redaktion einmal zusammengestellt.
Wenn der Geruch von gebrannten Mandeln und Maronen durch die Straßen zieht, ist selbst für den resistentesten Weihnachtsmuffel klar, dass die Adventszeit beginnt. Aber ist der Weihnachtsmarkt immer besser, je größer er ist? Oder ist es entscheidend wie bekannt er ist? Wohl kaum, im Allgemeinen geht es um die Stimmung und die kann auf einem kleineren Markt genau so gut sein – wenn nicht noch besser. Neben traditionellen Weihnachtsspezialitäten haben einige dieser Märkte spezielle und ausgefallenere Stände, denn überschaubar heißt noch lange nicht einfallslos.

Weihnachtlicher Garten
Auf dem Danzinger Platz findet man nicht nur weihnachtliche Leckereien, sondern auch nachhaltige und zugleich kreative Gartenkreationen. Die Hütten werden von Frankfurter Designerinnen und Designer besetzt, die gemeinsam mit dem Shop des Frankfurter Gartens innovative Up-Recycling- und Kunstprodukte anbieten. Mit dabei sind zum Beispiel „Habibi-Production“, „Kreis zum Quadrat“, „Lichtblau-Verlag“, „Miss Tula Trash“. In Kreativ-Workshops und Upcycling-Kursen können Geschenke selbst gebastelt werden. Zu Erzählungen, diversen Aktionen oder musikalischen Darbietungen gibt es Suppenkreationen, Flammkuchen und verschiedene weihnachtliche Spezialitäten internationaler Küchen. Die bretonischen Crêpes und die Galettes von „Chez Vivi“ sind auch dieses Jahr wieder dabei und die Burrito-Bande verkauft ebenfalls täglich ab 16.30 Uhr. Gut zu wissen: Mit dem Kauf einer Wundertüte kann man die Ärzte ohne Grenzen im Kampf gegen Ebola unterstützen.
Weihnachtsgarten Frankfurter Garten, Ostend, Danzinger Platz, 28.11.–14.12. Mo–Do 15–21 Uhr, Fr–So 12–22 Uhr, www.frankfurter-garten.de

Pink Christmas
Kaum noch weg zu denken, ist der schwule und lesbische Weihnachtsmarkt in der Frankfurter Innenstadt. Zwar gehört er zum großen Frankfurter Weihnachtsmarkt, man bekommt aber schnell den Eindruck, dass er eigenständig ist. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt, und vieles davon ist rosa: ob Rosé-Glühwein, den es nur hier gibt, pinkfarbene Nikolausmützen oder rosafarbene Stulpen für die Glühwein- und Äpplerbecher. Die Mandelbrennerei Ries verkauft auch in diesem Jahr ihre Mandeln, Bethmännchen, Popcorn, frische Mandeln und Lebkuchenherzen. Mit dem Erlös wird die Aidshilfe und die Brustkrebshilfe Deutschland gesponsert.
Rosa Weihnachtsmarkt, City, Friedrich Stoltze Platz, 26.11.–22.12., Mo–Sa 10–21 Uhr, So 11–21 Uhr, www.xtremeties.de/pink-christmas


Von drauß' vom Walde kommt er her
Direkt am Rande des Frankfurter Stadtwaldes unter dem 43 Meter hohen Goetheturm kann man die Stände zwar fast mit zwei Händen abzählen, wird aber trotzdem nicht enttäuscht. Kulinarisch wird man mit frischem Gebäck (zum Beispiel Dulce-Waffeln) und heißem Glühwein verwöhnt. Auch Kinder werden unterhalten und können Schafe und Ziegen beobachten. Wer kein riesiges Angebot sucht, sondern es lieber persönlich mag, kommt hier bestimmt auf seine Kosten.
Weihnachtsmarkt unter dem Goetheturm, Sachsenhausen, Sachsenhäuser Landwehrweg, 28.11.–21.12., Mo–Fr ab 16 Uhr, Sa/So ab 13 Uhr, www.facebook.com/events/1538064253101460/?ref=22&source=1


Nikolausmarkt
Liebevoll und bedacht geplant ist der Bornheimer Nikolausmarkt. Über den Tag verteilt werden verschiedene Unterhaltungsprogramme angeboten: Kinder können vom Weihnachtsengel geschminkt werden, Lotti Luft erzählt Geschichten und der Nikolaus verteilt mit seinem Engel Geschenke an Jung und Alt. Doch für Jene, die sich ihre Geschenke lieber verdienen wollen, gibt es auch die Möglichkeit, Gedichte oder Lieder vorzutragen und danach von den Vereinen und Sponsoren belohnt zu werden. Für weihnachtliche Musik sorgen das Harmonie Orchester Frankfurt, der Posaunenchor der Kirchengemeinde Bornheim und die Skyline Big Band des Frankfurter Musikvereins 1981.
Nikolausmarkt Bornheim, Bornheim Mitte, 5.12., 15–21.30 Uhr, www.vereinsring-bornheim.de

Zwischen Kunsthandwerk und Weihnachtsmann
Am zweiten Adventswochenende bieten die Stände der ansässigen Vereine von kulinarischen Leckereien bis zu diversem Kunsthandwerk für jeden Geschmack das Passende an. Ob die zwanzig unterschiedlich bunt geschmückten Weihnachtsbäume, die darauf warten von den Besuchern bewertet zu werden (Der Gewinner mit dem schönsten Baum erhält einen Preis.), oder die „Amerikanische Versteigerung", bei der man eines von vielen Geschenken erstehen kann (hierfür wird ausreichend Kleingeld zur Teilnahme benötigt), für Unterhaltung ist gesorgt. Persönlich nimmt der Weihnachtsmann Wünsche entgegen und verteilt diverse Geschenke. Der Posaunenchor sorgt für die passende Weihnachtsmusik.
Weihnachtsmarkt Fechenheim, Fechenheimer Altstadt, 5.–7.12., Fr 16–21 Uhr, Sa 14–21 Uhr, So 14–19 Uhr, www.arbeitskreis-fechenheim.de

Klein, aber oho!
In Oberrad findet am 21. Dezember wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Buchreinplatz statt. Egal ob Süßes oder Herzhaftes – hier gibt es für jeden Geschmack das Richtige. Wer die Nase voll von Glühwein hat, findet hier heißen Kakao, der mit und ohne Schuss verkauft wird. Neben kulinarischen Ständen, bietet der Oberrader Weihnachtsmarkt auch die Möglichkeit afrikanischen Schmuck, Bastel-Utensilien und andere Artikel zu kaufen. Musikalisch wird der überschaubare Markt von dem Pausenchor der Erlösergemeinde begleitet und der Nikolaus hat sich angekündigt.
Weihnachtsmarkt Oberrad, Oberrad, Buchreinplatz, 21.12., 13–19 Uhr, www.vereinsring-oberrad.de

Mittelalterliches Weihnachten
Heißer Met, kräftiges hausgemachtes Schwarzbier, würzige Fladen, Knoblauchbrot und bäuerliche Speisen finden sich auf der Burg Ronneburg. Auch viele Handwerker stellen ihre Waren vor: von Glasbläsern über Korbflechter bis hin zu Gold- und Silberschmieden sind alle Bereiche abgedeckt. Im oberen Burghof findet sich der große, geschmückte Weihnachtsbaum. Ein Harfenspieler und die Musikgruppe "Wildfuchs" spielen alte Lieder. Aber neben Feuerspuckern begeistert auch der Nikolaus mit seinem Engel die Kinder und junge Männer und Frauen laufen in Rüstungen und mittelalterlichen Gewändern herum und erzeugen das Gefühl, tatsächlich in einer anderen Zeit zu sein.
Weihnachtsmarkt Burg Ronneburg, Ronneburg, 6.–7.12., 13.–14.12., 11–20 Uhr, Eintritt: 5,50/5,-/4,50 €, www.burg-ronneburg.de

Weihnachtsmarkt mit märchenhaftem Flair
Von Weihnachtsmarkt-Klassikern über hessische Spezialitäten bis hin zu Adventsartikeln gibt es in Hanau ein großes Angebot. Ein „Mini-Riesenrad“ und diverse Aufführungen umliegender Vereine bieten für die passende Unterhaltung. Der größte Adventskalender Hessens, in den historischen Fenstern des Neustädter Rathauses, öffnet jeden Tag ein neues traditionell illuminiertes Motiv der Brüder Grimm Märchen (Öffnung eines Fensters vom 1.12 bis 21.12 täglich um 18 Uhr). Im Neustädter Rathaus findet der traditionsreiche Künstler-Weihnachtsmarkt statt, hier stellen Künstlerinnen und Künstler ihre individuellen und handgefertigten Stücke aus (täglich 13–20 Uhr, an den Markttagen Mittwochs und Samstags schon ab 11 Uhr).
Hanauer Weihnachtsmarkt, Hanau, Neustädter Marktplatz, 28.11–21.12., 11–21 Uhr, www.hanau.de
 
1. Dezember 2014, 14.40 Uhr
Christina Kinter
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail