Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Dirk Ostermeier
Foto: Dirk Ostermeier

Zwei neue Michelin-Sterne im Rhein-Main-Gebiet

Die neuen Michelin-Sterne

Morgen erscheint der neue Guide Michelin 2015 und hebt zwei Restaurants in die Zwei-Sterne- sowie gleich 31 Restaurants neu in die Ein-Sterne-Liga – zwei davon liegen im Rhein-Main-Gebiet!
Jedes Jahr im Herbst warten die deutschen Gourmets, Fine-Dining-Restaurant-Betreiber und -Köche mit Spannung auf das Erscheinen des Guide-Michelins, dem unbestritten wichtigsten nationalen Restaurantführer, der mit seinen Sternen die absolute Top-Riege der Küchenchefs adelt und klassifiziert. Bereits seit Monaten wurde ein Gourmetrestaurant aus dem Rhein-Main-Gebiet dabei als Favorit für eine Neuauszeichnung gehandelt – und tatsächlich: Seit heute ist das Sra Bua by Juan Amador in Neu-Isenburg stolzer Träger eines Michelin-Sterns.

Das Konzept des vor elf Monaten eröffneten Restaurants, das die asiatische und die europäische Feinschmeckerküche verbindet, hat sich die Hotelgruppe Kempinski ausgedacht, wobei der Drei-Sterne-Koch Juan Amador mehr als nur seinen Namen gab: Einige Gerichte stammen aus seiner Feder, alle anderen segnet er ab. Der Küchenchef vor Ort heißt jedoch Dennis Maier – ein Talent, das bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Sternegastronomie vorweisen konnte, bevor er zu Amador kam, und für seine Kochkünste erst Anfang der Woche als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet wurde.

Eine weitaus größere Überraschung aber ist das zweite neue Ein-Sterne-Restaurant in Hessen – zumindest für alle, die RHEIN-MAIN GEHT AUS! nicht gelesen haben. Johannes Frankenbach vom Restaurant Jean in Eltville wurde hier als Neuentdeckung des Jahres gefeiert, war außerhalb der Grenzen Hessens bislang jedoch weitestgehend unbekannt. Das dürfte sich nun allerdings schlagartig ändern, und zwar zu Recht: Den Ruhm hat der junge Koch (Foto), der unter anderem bei Christian Bau und Heinz Winkler in die Lehre ging, eindeutig verdient.

Bemerkenswert sind aber nicht nur die Neuauszeichnungen: Dass Christian Eckert, der Nachfolger von Christoph Rainer in der Villa Rothschild in Königstein, den zweiten Stern des Hauses gleich in seinem ersten Dienstjahr verteidigen konnte, ist ein großer Erfolg, der den Ruf des Rhein-Main-Gebiets als Feinschmeckerparadies untermauert.

Ansonsten gab es deutschlandweit an der Spitze überraschend wenig Bewegung: Keinem Restaurant gelang es, in die Drei-Sterne-Liga aufzusteigen. Und auch die Zahl der neuen Zwei-Sterne-Gourmettempel bleibt überschaubar: Freuen können sich hier Brenners Park-Restaurant in Baden-Baden, das EssZimmer in München und – eine echte Überraschung – das Ammoliute im Europapark Rust. Insgesamt gibt es damit in der Bundesrepublik nun 11 Drei-Sterne-Restaurants, 38 Zwei-Sterne-Adressen und 233 Ein-Sterne- Lokale.

Der neue Guide Michelin 2015 ist ab morgen im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel für 29,95 € erhältlich.


Die Restaurants:
Restaurant Jean im Hotel Frankenbach, Eltville, Wilhelmstraße 13, Tel. 06123 9040, www.hotel-frankenbach.de, Mo/Di Ruhetage, Mi-So 18-23 Uhr, Sa/So 12-14

Sra Bua, Neu-Isenburg, Graf-zu-Ysenburg-und-Büdingen-Platz 1, Tel. 069 38988660, www.kempinski.com, Mo/So Ruhetage, Di-Sa18.30-22.30 Uhr
 
6. November 2014, 13.14 Uhr
Florian Fix
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail