Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © SAT.1 / Boris Laewen
Foto: © SAT.1 / Boris Laewen

Zwei Frankfurterinnen auf Tour mit Tim Mälzer

Mit wenig Kohlenhydraten auf die Karawane

Am siebten September startet auf Sat.1 die Show „Karawane der Köche.“ Bei dem Wettstreit der Food-Trucker sind mit „Who’s Mina“ auch zwei Frankfurterinnen dabei, die den Kohlenhydraten den Kampf angesagt haben.
Street Food liegt voll im Trend und ist derzeit, im wahrsten Sinne des Wortes, in aller Munde. Das hat man auch bei Sat.1 erkannt, und deshalb die Fernsehköche Tim Mälzer und Roland Trettl auf die „Karawane der Köche“ geschickt. In der Sendung treten 14 Kandidatenpaare in verschiedenen Kategorien gegeneinander an, die Gewinner bekommen am Ende einen Foodtruck im Wert von 140 000 Euro. Mit am Start sind auch die beiden Frankfurterinnen von „Who’s Mina“. Die beiden Kolleginnen Tina Deprosse und Jasmin „Mimi“ Reichel haben vor einigen Jahren Low Carb für sich entdeckt und träumen von einem Gastrokonzept mit ganz wenig Kohlenhydraten.

„Es fing damit an, dass ich einfach 30 Kilo zuviel auf den Rippen hatte“, erklärt Tina. „Jasmin hatte dann Low Carb vorgeschlagen und ich musste feststellen: Das klappt aber nur, wenn man sich sein eigenes Essen auf die Arbeit mitbringt.“ Im Restaurant wird, wenn überhaupt, höchstens mal ein Salat mit Putenbrust angeboten. „Der hing mir schnell zum Hals raus, also haben wir auf der Arbeit eine Kochgruppe gegründet.“ Die lief richtig gut und kurze Zeit später standen die beiden Freundinnen beim Markt im Hof und präsentierten dort ihre Low Carb-Spezialitäten. Als sie dann online den Aufruf zur Tim Mälzer-Show entdeckten, haben sie nicht lange gefackelt. Für einen Foodtruck hätten sie schon eine Verwendung.

Wie erfolgreich sie dabei waren, dürfen sie im Moment noch nicht verraten. Denn die Show ist zwar schon abgedreht, die Ausstrahlung beginnt aber erst am 7. September. „Es war auf jeden Fall eine großartige Erfahrung“, verrät Jasmin schon einmal. „Wir haben viele tolle Menschen kennengelernt, auch in den anderen Teams. Unter den letzten 14 waren wir tatsächlich das einzige reine Laien-Team.“ Das bedeutet harte Konkurrenz, bei der man aber auch manches abschauen kann. „Wie man mit Lebensmitteln kalkuliert und wie man sich auf unterschiedliche Zielgruppen einstellt, das mussten wir ganz schnell lernen“, berichtet Jasmin. Auf jeden Fall habe die Show sie bestärkt, weiter zu machen. Schon am Samstag, 10. September, direkt nach der ersten Ausstrahlung, sind sie beim Markt im Hof wieder dabei.

Und wie schmeckt das Essen von „Who’s Mina“? „Auf jeden Fall gut“, lacht Jasmin. „Schmecken muss es. Unser Vorteil ist, dass wir nicht auf bestimmte Produkte beschränkt sind. Vom bayerischen Buffet bis zu Asia und Pasta können wir alles bieten.“ Besonders populär seien ihre gefüllten Omelettrollen und der Zwiebelkuchen, bei dem Strudelteig eine entscheidende Rolle spielt. Das Rezept dazu kann man übrigens auch auf der Homepage der beiden finden.

„Karawane der Köche“, ab 7. September 2016, immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1
 
31. August 2016, 12.00 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail