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Foto: Das Eis
Foto: Das Eis

Wiesbadener Eismanufaktur setzt Trends

Veganes Eis gewinnt Award

Seit acht Jahren produziert die Wiesbadener Manufaktur "Das Eis" vorwiegend vegane Sorten - und wurde jetzt auf der Bio-Fach-Messe mehrfach ausgezeichnet. Rechtzeitig zum Frühlingsanfang warten sie mit neuen Sorten auf.
„…nicht besser wissen, sondern besser machen!“ – so oder so ähnlich könnte das Konzept der Macher von „Das Eis“ beschrieben werden. Den Begriff der Nachhaltigkeit wollen sie dabei vermeiden. Stattdessen stelle sich das Firmenkonzept lieber in den Dienst der Vorbildlichkeit, denn man möchte fortschrittlich agieren, so Florian Mayr. Und dieses Konzept kommt offenbar an: Auf der Bio-Fach-Messe in Nürnberg im Februar erhielten die Macher den „best new product award“ für ihre ausgefallenen neuen Eiskreationen "Vanilla Blueberry Apple-Pie" und "Green Smoothie Sorbet" in den Kategorien Tiefkühlkost und Trend 2015 Free-Form. Zu kaufen gibt’s das Ganze in Bio-Läden und im „Stammhaus“, einer Eisdiele der anderen Art in der Frankfurter City.

Seit 2007 gibt es den Betrieb mit Produktion in einer Eismanufaktur in Wiesbaden. „Echte Menschen machen echte Dinge“, so beschreibt Florian Mayr, einer der Gründer, die innerbetrieblichen Vorgänge. Damit meint er, dass das Eis nicht nur vor Ort produziert, sondern auch verpackt und vertrieben wird.

Dazu gehört, dass die Verpackungen komplett organisch abbaubar sind und das Milchspeiseeis mit echter Milch von der Domäne Mechtildshausen hergestellt wird. Es gibt also kein Produkt, das aus mit Wasser angerührtem Milchpulver besteht. Außerdem ist ein großer Teil der Produktpalette vegan und ohne Soja. Alle Fruchteiskreationen beinhalten echte Fruchtstückchen und die Produkte sind komplett 100 Prozent biologisch.

Interessant ist auch, dass die Wiesbadener Eismanufaktur laut eigener Aussage die erste und bisher einzige klimaneutrale Eismanufaktur der Welt sei. Das bedeutet, dass die durch die Eisproduktion erzeugten Emissionen durch sogenannte Klima-Zertifikate neutralisiert würden: Hierfür unterstützen sie beispielsweise eine in Indonesien sitzende Gasproduktion, die mittels dieser Klima-Zertifikate genau diejenigen Kohlenstoffdioxid-Emissionen einspart, die in Wiesbaden bei der Eisproduktion entstehen. Unter anderem aus diesem Grunde bezeichnet sich das Unternehmen als „ultra clean label“

Der Vertrieb findet nicht nur bundesweit statt, sondern geht mittlerweile sogar bis Ungarn und die Ukraine. Bekannte Großkunden, die „Das Eis“ in Deutschland beziehen, sind unter anderem Google und der Deutsche Bundestag. Qualität hat ja bekanntlicherweise seinen Preis: So bewegt sich „Das Eis“ im sogenannten Super-Premium-Segment und ist mit Häagen Dasz und Ben & Jerry’s zu vergleichen (300 ml zu ca. 6 €).

Stammhaus, City, Hasengasse 1-3
 
5. März 2015, 13.50 Uhr
Katrin Börsch
 
 
Fotogalerie:
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