Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Mainland Miltenberg-Churfranken Verein
Foto: Mainland Miltenberg-Churfranken Verein

Whisky-Salami und Weine im ehemaligen Kloster

Churfranken Genussfestival – Eine Region in der Entstehung

Nach Churfranken verirren sich Touristen eher selten. Dass es zwischen Aschaffenburg und Würzburg aber nicht nur Wildnis gibt, möchte das Genussfestival am letzten Aprilwochenende zeigen.
Ein beliebter Touristenmagnet ist die Region Churfranken bislang noch nicht. Das mag daran liegen, dass die Region bis 2007 auf der Landkarte quasi nicht existierte – Churfranken ist ein Kunstname für den Zusammenschluss von 23 Gemeinden zwischen Aschaffenburg und Würzburg. Um die Gegend bekannter zu machen, veranstaltet der Mainland Miltenberg-Churfranken Verein nun zum vierten Mal das Churfranken Genussfestival.

Neu in diesem Jahr ist der Veranstaltungsort: Das ehemalige Kloster Bronnbach im unteren Taubertal. „Das Kloster ist einer der schönsten Orte der Region“, wirbt Brigitte Duffeck, Geschäftsführerin des Vereins. „Wer mehr von der Landschaft Churfrankens sehen möchte, kann direkt mit der Westfrankenbahn anreisen.“




(Das Kloster Bronnbach/CC-BY-SA Reicholzheim)

Auch der Zeitpunkt des Festivals hat sich geändert. Während letztes Jahr noch im verregneten Spätherbst gefeiert wurde, hoffen die Veranstalter nun auf Frühlingswärme. Die Vorverlegung hat einen weiteren Vorteil: „Den teilnehmenden Winzerbetrieben bieten wir damit eine zeitliche Entlastung“, erklärt Duffeck. Das ist wichtig, denn Churfranken ist eine Weinregion. Mehr als hundert verschieden Sorten stehen beim Festival zur Verkostung. „Vom klassischen Riesling aus der Region Alzenau bis hin zu Schwarz-und Weißburgundern aus dem Spessart reicht das Angebot“, berichtet Duffeck.

Doch nicht nur durch ihre Winzer möchte sich die Region einen Namen machen. Auch das kulinarische Angebot ist vielfältig: Am Stand der St. Killians Distillers gibt es Whiskey-Salami, das Alte Gewürzamt aus Klingenberg bietet Kümmel, Senf und Fenchel und bei der Bürgstädter Chutney Werkstatt kann man pikante Soßen probieren. „Um mehr über Landwirtschaft und Kulinarik in Churfranken zu erfahren, lohnt sich ein Besuch am Stand der Route der Genüsse“, berichtet Duffeck. Der Genussführer gehört zu den Mitorganisatoren des Festivals. 2000 Besucher zählte der Verein im vergangenen Jahr. Organisatorin Duffeck hofft nun auf warmes Frühlingswetter. Denn dann könne ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden.

Viertes Churfranken Genussfestival, Kloster Bronnbach bei Wertheim, 28–29. April, 11–18 Uhr, und 11–19 Uhr.
 
20. April 2018, 09.30 Uhr
jkl
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail