Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Yok Yok
Foto: Yok Yok

Vom Wein zur Lyrik

Portwein und Gedichte im Yok Yok

Zur Weinprobe am kommenden Samstag hat sich das Yok Yok einen echten Profi eingeladen: Sommelier Carlos Mendes Moreira führt ab 16 Uhr durch die Verkostung. Anschließend gibt es Lyrik vom Autor Martin Westenberger.
Dass Yok Yok-Betreiber Nazim Alemdar ein echter Bierprofi ist, ist in Frankfurt kein Geheimnis. Mehr als hundert Sorten stehen im Kultkiosk an der Münchner Straße zum Verkauf. „In Sachen Wein ist Alemandar allerdings weniger bewandert“, sagt Nina Hurnÿ Pimenta Lima und lacht. Die Künstlerin gehört seit Ende letzten Jahres mit zum Team der Yok Yok-Dependance in der Innenstadt. Hier stellte sie einige ihrer Werke aus und kümmert sich ums Programm. Der Fokus im Ableger des Kiosks in der Fahrgasse liegt vor allem Kulturveranstaltungen. Dazu passend bietet Betreiber Alemdar, im Gegensatz zur Filiale im Bahnhofsviertel, nun auch Wein an. „Die Auswahl war anfangs aber eher traurig“, urteilt Lima.

Um bei der Qualität nachzubessern hat Lima einen langjährigen Freund eingeladen: Den portugiesischen Weinhändler und Sommelier Carlos Mendes Moreira. Die beiden hatten sich in Porto kennengelernt, wo Lima mehrere Jahre arbeitete. Zur Verkostung stehen klassische Weinsorten wie Porto und Madeira. „Carlos hat aber auch weniger bekannte Sorten auf der Karte“, erzählt Lima. So etwa mehrere Schaumweine aus der Region Távora-Varosa. „Falls die Sorten gut ankommen, übernehmen wir sie ins Sortiment“, sagt die Künstlerin mit tartarischen Wurzeln.

Außerdem im Programm am Samstag: Nach der Weinverkostung liest der Frankfurter Autor Martin Westenberger aus seinem neuen Gedichtband „Anmerkungen zum Sonnenstrand“. „Bei der Lesung geht es allerdings nicht um Urlaubsehnsüchte“, erklärt Westenberger lachend. Der Gedichtband enthielte durchaus auch ernsthafte Themen. Musikalisch unterstützt wird der Autor von Gitarrist Martin Deubel.

Vinho de Portugal im Yok Yok, Innenstadt, Fahrgasse 21, Sa 17. März, 16 Uhr
 
9. März 2018, 11.00 Uhr
jkl
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail