Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Versteckte Salz-Fallen

Etliche Lebensmittel enthalten zu viel Salz. Die Verbraucherorganisation Foodwatch plädiert schon seit längerem für eine sogenannte Ampel-Kennzeichnung, mit der unter anderem der Fett-, Zucker- und Salzgehalt von Nahrungsmitteln sichtbar gemacht werden könnte. Bei einem Test hat Foodwatch nun mehrere Waren probehalber mit einer Lebensmittel-Ampel versehen. Dabei wurden erschreckende Salz-Konzentrationen in vielen Fertigprodukten festgestellt, aber auch in Waren, in denen der Konsument gar kein oder nur wenig Salz vermuten würde – etwa in Schokolade. Manche Fertigprodukte decken zudem den gesamten Salz-Tagesbedarf eines Erwachsenen. Zuviel Salz kann gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck auslösen.
 
11. August 2009, 18.34 Uhr
anja ruppel
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail