Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Tafelspitz & Söhne
Foto: Tafelspitz & Söhne

Tafelspitz & Söhne lädt zu Barbecue und Sektempfan

Auszeit für die Flüchtlingshelfer

Rund 30 ehrenamtliche Helfer der Bad Nauheimer Flüchtlingshilfe kamen bei bestem Wetter im Restaurant Tafelspitz & Söhne zusammen. Die Gastronomen hatten zu Barbecue und Sektempfang geladen.
Seit Wochen beherrscht die aktuelle Flüchtlingskrise die Medien. Eine Schlagzeile reiht sich an die nächste, die meisten sind erschreckend: brennende Unterkünfte, Stacheldrahtzäune an Europas Grenzen, ausländerfeindliche Demonstrationen, Ausschreitungen.
Dass es auch anders geht, zeigt die wachsende Zahl von Freiwilligen. Um auf deren soziales Engagement aufmerksam zu machen und für ihre Arbeit zu danken, hat das Restaurant Tafelspitz & Söhne am Montagabend rund 30 Helfer der Flüchtlingshilfe Bad Nauheim bei bestem Sommerwetter zum Barbecue geladen.

Derzeit leben mehr als 100 Asylsuchende aus Syrien, Eritrea, Afghanistan und anderen Ländern in Bad Nauheim. Ehrenamtliche Paten begleiten sie bei Behördengängen und sonstigen Erledigungen, zeigen günstige Einkaufsmöglichkeiten und helfen bei der Integration – beispielsweise auch bei Verständigungsproblemen und dem Erlernen der ersten Sprachkenntnisse. Mit der Einladung ins Tafelspitz & Söhne sollte diese Arbeit nun gewürdigt werden. Es sei „der Kitt unserer Gesellschaft“, erklärte Youssef El Machit, Geschäftsführer des Restaurants. Auch Heike Noll vom Fachbereich Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport der Stadt Bad Nauheim war der Einladung des Tafelspitz & Söhne gefolgt und zeigte sich dankbar für das Engagement der Helfer: „Was die alles ehrenamtlich leisten, das könnten wir als Kommune nicht.“

Bereits im späten Herbst soll das nächste Charity-Dinner im Restaurant stattfinden. Diesmal sollen ehrenamtliche Helfer im Bereich Mutter und Kind für ihre Arbeit gewürdigt werden – und einen Abend lang selbst einmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.

Tafelspitz & Söhne, Bad Nauheim, Ernst-Ludwig-Ring 1, Tel. 06032/9377370, Mo–Do 12–24, Fr 12–1, Sa 11–1, So 11–24 Uhr
 
2. September 2015, 14.23 Uhr
Corinna Krenzer
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail