Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

So viel wie noch nie

Apfelweinmesse knackt Ausstellerrekord

So viele Unternehmen wie nie zuvor wollen ihre Produkte im April auf der Apfelwein weltweit im Gesellschaftshaus Palmengarten präsentieren. Etliche Aussteller aus Europa werden das erste Mal dabei sein.
Zum Glück findet die Apfelweinmesse in diesem Jahr nicht mehr in den Räumen im Römer statt, denn das hätte eng werden können. Stattdessen startet die ehemalige „Apfelwein im Römer“ am 6. April unter neuem Namen als „Apfelwein weltweit“ im Gesellschaftshaus Palmengarten gleich mit einem neuen Ausstellerrekord: Insgesamt 80 Unternehmen haben sich bis jetzt angemeldet, darunter auch viele Hersteller aus dem Ausland, die ihre Produkte erstmals in Frankfurt präsentieren werden. Willkommen heißen können die beiden Apfelwein-weltweit-Gründer Michael Stöckl und Andreas Schneider zum Beispiel den Bretonen Sacha Crommar, dessen mit Kastaniencreme verfeinerter Cidre in der französischen Spitzengastronomie ausgeschenkt wird, sowie den Norweger Egge Gárd aus Lier. Neben anderen Neuzugängen aus Österreich, Italen und Spanien beteiligen sich außerdem die Schweizer Mostereien Kobelt, Marbach, Bussinger, Hüttwilen und Graber, Fruthwilen. Diese Betriebe waren im vergangenen Jahr Ziele einer von Apfelwein weltweit initiierten Fachexkursion in die Schweiz.

Michael Stöckl freut sich: „Wir sind überwältigt vom Zuspruch bei Ausstellern und beim Publikum. Für Gastronomen und Weinhändler ist die Messe eine einmalige Gelegenheit, sich einen Eindruck über die Vielfalt der neuen Apfelweinkultur zu verschaffen.“ Den Besuchern öffnen sich die Pforten um 11 Uhr (Fachbesucher( bzw. um 13 Uhr (Endverbraucher) und sie verkosten die besten Tropfen aus Hessen, Deutschland und dem Rest der Welt. Auf zwei Stockwerken erleben sie die immense Vielfalt von über 200 verschiedenen Apfelweinspezialitäten.

Im Anschluss an die Messe wird um 19.30 Uhr außerdem der "1. Frankfurter Festabend“ im Gesellschaftshaus stattfinden. Das Team der Tiger-Palmen Gruppe serviert ein Menü rund um den Apfelwein mit den Frankfurter Spitzenköchen Andreas Krolik, Alfred Friedrich, Thomas Quecke und Melanie Fichtner. Michael Quast und Schauspieler der "Fliegenden Volksbühne Frankfurt" bringen begleitend hessische Gedichte, Geschichten und Lieder rund um den Ebbelwei von Friedrich und Adolf Stoltze. Zum Menü erwarten die Gäste korrespondierende Aperitife und Weine.

Infos, Tickets, Bilder von der letzten Veranstaltung und einen Apfelweinkalender gibt es hier.
 
29. Januar 2014, 12.37 Uhr
fix
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail