Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: MainÄppelHaus
Foto: MainÄppelHaus

Schoppe petze auf dem Lohrberg

Das Apfelweinjahr wird eingeläutet

Alle Jahre wieder gibt es Ebbelwoi auf dem Lohrberg: Am Samstag wird der erste Wein des Jahres, der Mondschein-Schoppen, von der Hefe genommen, präsentiert und verkostet.
Was für die Franken der Wein ist, ist für die Frankfurter ihr Stöffsche. Am Samstag wird am Lohrberg der erste Apfelwein-Anstich des Jahres zelebriert. Um 18 Uhr wird der junge Wein von der Hefe genommen und erstmals verkostet. „Unseren Mondschein-Schoppen haben wir am letzten Tag der Saison bei Vollmond gekeltert“, sagt Gerhard Weinrich, Vorsitzender des Vereins MainÄppelhaus Lohrberg Streuobstzentrum.

Auf dem Lohrberg kennt man sich mit der Apfelwein-Kelterei besonders gut aus: „Hier, auf unseren Streuobstwiesen, haben wir über 250 verschiedene Apfelsorten. Das hat eine pomologische Untersuchung ergeben“, erklärt Weinrich. Pomologie ist übrigens die Lehre der Arten und Sorten von Obst. „Die große Vielfalt ist besonders wichtig für einen guten Wein“, führt er fort. In der letzten Saison wurden 20.000 Liter Apfelsaft, Süßer, Apfel-Secco und Apfelwein gekeltert. Dabei wird nichts verschwendet: Aus der überschüssigen Hefe entsteht Hefebrand, der später im Jahr im Hofladen zum Verkauf steht.

Für den ersten Apfelwein des Jahres ist nun die nötige Reife erreicht: „Der Mondschein-Schoppen ist von Oktober bis heute gereift“, so Weinrich. Der Abend startet mit einer Präsentation über den neuen Wein. Anschließend berichtet Weinrich über das vergangene Jahr. Gerhard Grandke, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes, hält eine Laudatio auf den jungen Schoppen. Gerd Müller, Musiker aus Maintal/Hochstadt an der Steirischen Harmonika wird die Veranstaltung musikalisch begleiten. Außerdem ist auch die Apfelweinkönigin Bianca I. zu Gast.

Auch kulinarisch dreht sich der Abend um den Apfel: Es gibt Apfel-Kartoffel Suppe. Dazu werden Laugengebäck, Würstchen sowie Lohrberger Spundekäs gereicht – ein Frankfurter Abend wie er im Buche steht.

Die Teilnahme kostet 10 Euro. Anmeldungen werden per E-Mail oder telefonisch angenommen.

MainÄppelHaus, Lohrberg, Klingenweg 90, Tel. 479994, E-Mail: info@mainaeppelhauslohrberg.de
 
2. Februar 2017, 13.35 Uhr
dio
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail