Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Sauber, Frau Goerlich!

Frankfurter Autorin gewinnt Kochbuch-Award

Für ihr kulinarisches Lese- und Kochbuch „Hessische Weiberwirtschaften“ werden Autorin Barbara Goerlich und Fotografin Angela Endress mit dem nationalen Gourmand World Cookbook Award 2014 ausgezeichnet.
In 30 spannenden Porträts stellt die in Frankfurt lebende freie Journalistin und Autorin Barbara Goerlich in ihrem Buch „Hessische Weiberwirtschaften. Refugien für Leib und Seele“ hessische Wirtinnen samt ihren Häusern und Lieblingsrezepten vor. Dafür wurde in Töpfe geguckt, Anekdoten gelauscht und bis dahin geheime Familienrezepte notiert – von Rippchen mit Sauerkraut bis zum Kaninchenragout mit Gnocchi. Entstanden ist ein unterhaltsamer Überblick über die weibliche Gastrokultur in Hessen, in dem die Gastgeberinnen, ob Apfelweinwirtin oder italienische Mamma, im Mittelpunkt stehen. Zu jeder Weiberwirtschaft gibt es passende Ausflugstipps – das Buch dient somit also auch als kulinarischer Ausflugsführer.

Unterhaltsam fand das Buch auch die Gourmand-Jury, denn sie sieht es in der Kategorie „Entertaining“ in diesem Jahr auf dem ersten Platz unter den deutschen Neuerscheinungen. Autorin Barbara Goerlich freut sich: „Ich finde die Kategorie so originell wie treffend; solche Genuss- und Kochbücher dürfen ihre Leser auf keinen Fall langweilen. Ich freue mich sehr, dass sich der Spaß, den wir, Autorin und Fotografin, beim Entstehen des Buches hatten, offenbar in Text, Bild und Aufmachung mitteilt und unsere bunte Wundertüte mit Porträts, Rezepten und Ausflugstipps von 30 wunderbaren Gastgeberinnen aus der hessischen Gastronomie so gut ankommen.“

Seit 1995 prämiert der Gourmand World Cookbook Award die besten Koch- und Weinbücher weltweit. Zur Wahl stehen jährlich tausende Bücher, die sich zunächst über nationale Wettbewerbe qualifizieren müssen. Wie auch in diesem Jahr stammen die Preisträger dabei aus über 100 Ländern. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr während der Beijing Cookbook Fair vom 19. bis 21. Mai statt.
 
23. Januar 2014, 10.19 Uhr
Nadine Brehm
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail