Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Andrew Taylor / Restaurant Day
Foto: Andrew Taylor / Restaurant Day

Restaurant-Day in Frankfurt

Ein Festival rund ums Essen

Beim vielfach prämierten Restaurant-Day kann eigentlich jeder für einen Tag ein Restaurant, ein Café oder eine Bar eröffnen und das ganz nach seinen Vorstellungen gestalten. Am Samstag, den 16. Mai, eröffnen in Frankfurt zwei „Ein-Tages-Restaurants“.
Ob Kaffee und Kuchen am Main, ein Pop-up-Restaurant mitten im pulsierenden Bahnhofsviertel oder eben sein Wohnzimmerfenster als Theke umfunktionieren – beim Restaurant-Day sind der Kreativität beinahe keine Grenzen gesetzt. Denn eintragen in das Verzeichnis des Restaurant-Day kann sich jeder, der einen Ort und ein Menü festgelegt hat, vorausgesetzt es handelt sich um eine Privatperson.

Das in Finnland entwickelte Konzept wird mittlerweile in 35 Ländern umgesetzt – darunter auch in Deutschland. Seit seinem Auftakt 2011 wurde der Restaurant-Day vielfach prämiert. Beispielsweise von der Helsinki City Library and Cultural Committee als „Cultural Event of the Year“, vom Gloria Food & Wine Magazine zum „Food Phenomenon of the Year“ oder vom Finnischen Ministerium für Bildung und Kultur mit dem „Finland Prize“.

„Der Restaurant Day hat die finnische Restaurantkultur vermutlich mehr beeinflusst als alles andere seit der neuen Alkohol-Gesetzgebung im Jahre 1969, als der Verkauf von Bier in Supermärkten gestattet wurde”, so Paavo Arhinmäki, der finnische Minister für Bildung und Kultur.

Inzwischen findet der Restaurant-Day viermal jährlich statt. Seit dem Auftakt vor vier Jahren haben rund 70.000 Hobby-Köche in 17.400 „Ein-Tages-Restaurants“ beinahe zwei Millionen Gäste bewirtet. Am Samstag, den 16. Mai, kommen in Frankfurt zwei Restaurants hinzu. Von 12 bis 17 Uhr werden aus dem Fenster in der Falkstraße 43 „Quiche & Cake“ gereicht. Und im Bahnhofsviertel erwartet Interessierte eine kulinarische Reise durch Asien. Im Bahnhofsviertel wird von 19 bis 23 Uhr ein Menü serviert, das Spezialitäten aus Thailand, Hong Kong, Japan, Malaysia und den Philippinen serviert. Das Menü kostet 28 Euro pro Person – da die Plätze limitiert sind, wird um Anmeldung unter clubmakan@gmail.com gebeten.

Die nächsten Restaurant-Days finden am Sonntag, den 16. August und Samstag, den 21. November statt.
 
15. Mai 2015, 14.56 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail