Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Favorite Parkhotel
Foto: Favorite Parkhotel

Philipp Stein übernimmt das Restaurant der Eltern

Daniele Tortomasi wird neuer Küchenchef im Favorite Parkhotel

Philipp Stein hat das Favorite an die Spitze der Mainzer Gastronomie gekocht. Jetzt übernimmt er den elterlichen Betrieb in Finthen. Seine Nachfolge tritt Wohlfahrt-Schüler Daniele Tortomasi an.
Mit gerade mal 24 Jahren war es Philipp Stein gelungen, dem Restaurant im Favorite Parkhotel einen Michelin Stern zu erkochen. Nachdem er diesen drei Jahre lang erfolgreich verteidigen konnte, zieht er sich nun aus dem Hotel-Restaurant zurück. Sein Nachfolger Daniele Tortomasi ist wieder nur 24 Jahre alt, gehört aber jetzt schon zu den Nachwuchshoffnungen der deutschen Küche. Seit September steht Daniele Tortomasi schon an der Seite von Stein in der Küche des Favorite Parkhotels, am ersten März findet der offizielle Wechsel statt.

Davor kochte Tortomasi in der Traube Tonbach unter Altmeister Harald Wohlfahrt. Fernsehzuschauer kennen ihn vielleicht als Teilnehmer von „The Taste“ auf Sat 1. Dort kochte er im Team von Tim Mälzer. Mit Tortomasi tritt bereits der dritte besonders junge Koch in Folge die Stelle des Küchenchefs in Mainz an. Auch sein Vorgänger Stein, sowie dessen Vorgänger Tim Meierhans waren in ihren frühen bis mittleren Zwanzigern, als sie die Position antraten. Tortomasi stammt aus Breisach, westlich von Freiburg direkt an der französischen Grenze. Seine Kochausbildung machte er im Parkhotel Waldeck am Titisee, arbeitete anschließend als Commi de Cuisine im Parkhotel Adler in Hinterzarten. Es folgten weitere Stationen in Freiburg, London und Zürich.

Gespannt darf man auch auf Philipp Steins weitere Karriere sein. Ab dem Sommer wird der 28-Jährige das Restaurant seiner Eltern in Finthen übernehmen. In „Steins Traube“ soll es nicht unbedingt Sterneküche geben, sagt der Koch bescheiden, der sich jetzt erstmal in Elternzeit verabschiedet. Mit aus dem Favorite nach Finthen nimmt er auch seine Frau Alina. Diese war Restaurantleiterin des Favorite-Restaurants. Gemeinsam haben sie zwei Kinder.

Gourmet Restaurant Favorite, Favorite Parkhotel, Mainz, Karl-Weiser-Str. 1, Mi-Fr 12-14 Uhr u. 19-21:30 Uhr, Sa 19-21:30 Uhr, So 12-14 Uhr u. 19-21:30 Uhr, Tel. 06131 8015133
 
24. Januar 2019, 16.15 Uhr
jwe/jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail