Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Ogilvy Public Relations
Foto: Ogilvy Public Relations

Neuer Küchenchef Yip Mun Wai

Ein Sternekoch zieht ins Breeze

Das Breeze by lebua im Steigenberger Hof hat einen neuen Küchenchef. Der Malaysier Yip Mun Wai hat zuvor in dem mit einem Michelin Stern ausgezeichnet Hakkasan London gekocht.
Yip Mun Wais Weg nach Frankfurt war lang. Ursprünglich stammt der Koch aus Port Kelang, der größten Hafenstadt Malaysias. Direkt am indischen Ozean ist Port Kelang das Tor zur Welt für die Hauptstadt Kuala Lumpur. Hier hat Mun Wai Yip die kulinarische Vielfalt Asiens kennen gelernt. Mit diesem Wissen ging es dann weiter nach England.

Im Londoner Chinarestaurant Hakkasan, Großbritanniens erstem Chinesen mit Michelin Stern, war Yip Mun Wai für die Spezialitäten aus dem Wok verantwortlich. Zuletzt war der kulinarische Weltenbummler Senior Sous Chef im Palm Resort Dubai und hat dort das „Yuan“ mitentwickelt. Dieses Restaurant erinnert nicht nur optisch an das Breeze. Während dort jedoch die Küche der chinesischen Provinz Sichuan im Mittelpunkt stand, will der 31-jährige im Breeze die ganze Vielfalt Ostasiens servieren. Für seine Jakobsmuscheln in Sake-Buchu-Marinade kombiniert er den japanischen Reiswein mit dem aus Korea stammenden Buchu-Schnittlauch.

„Wir arbeiten natürlich weiterhin stets mit den frischesten und erlesensten Zutaten sowie Produkten lokaler Erzeuger“, gelobt der neue Küchenchef. Die alte Heimat hat es auch auf die Speisekarte geschafft. Seinem Geburtsort hat er den „Taschenkrebs Port Kelang“ gewidmet. Dabei wird das Krustentier in Knoblauch mit einer Chilisauce im Wok bereitet und mit chinesischem Brot serviert.Man darf gespannt sein, wie viel Hakkasan-Klasse er in das panasiatische Restaurant mitbringt und ob vielleicht demnächst ein neuer Michelin-Stern am Frankfurter Gastronomiehimmel aufgeht.

Breeze by lebua im Frankfurter Hof, Altstadt, Am Kaiserplatz, Tel. 92886656, Restaurant: Di-So 12-14.30 Uhr + 18-22.30 Uhr, Bar: Di-Do + So 17-1 Uhr, Fr + Sa 17-3 Uhr
 
29. Juni 2016, 12.00 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail