Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: bf
Foto: bf

Neue Köche hat das Land

Das Kochtalent 2017 ist gefunden

Im packenden Finale des neuen Wettbewerbs um den besten Nachwuchskoch der Region setzte sich schließlich Ricky Saward aus der Villa Merton durch und holte den ersten Platz!
Für den Frankfurter Herman Josef Abs-Saal war es das letzte Mal, dass er den Rahmen für eine bedeutende Veranstaltung darstellte – das Kochtalent 2017 hingegen war eine Premiere, der sich wohl noch zahlreiche weitere Talentsuchen anschließen werden. Ausgebuchte Plätze, begeisterte Gäste, hochmotivierte Köche, sechs fantastische Gänge und ein überglücklicher Sieger: So sehen erfolgreiche Events aus!

Die Initiative Gastronomie Frankfurt e.V., die Genussakademie und die Event-Agentur WAOH hatten sich zusammengetan, um auf den hochtalentierten Nachwuchs in der Region aufmerksam zu machen und gleichzeitig jungen Menschen den Kochberuf wieder näherzubringen. Und wenn unsere gastronomische Zukunft wie das aussieht, was im Finale auf die Teller kam, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Einer wunderschön in Szene gesetzten und auch am Gaumen begeisternden Grüne Soße-Crème brûlée von Thomas Schön aus dem Biancalani folgte eine spannende Seezunge von David Llano aus dem Mon Ami Maxi namens Hesseviche, was auf die Zubereitungsart schließen lässt. Der dritte Gang bewies, weshalb das Gustav eines der spannendsten Frankfurter Restaurants ist, denn Phillipp Schmitt legte mit Spitzkohl, Steinpilzen und gebranntem Rahm einen unglaublich guten Wurf hin. Kunterbunt ging es anschließend auf dem Teller und am Gaumen zu, denn Diego Velasques aus dem La Cevi servierte eine auf der Haut gebratene Dorade mit Rauchfischmousse, Kartoffelpüree und farblich wie kulinarisch Akzente setzenden Chips. Ricky Sawards Hauptgang aus Hirsch, Einkorn und Traube war dann ein beeindruckendes Zeugnis für das hohe Level, auf dem der Kochnachwuchs in der Region arbeitet.





Saward konnte denn auch den mit 1.000 Euro und einer Reise zum Sterne-Cup der Köche in Ischgl dotierten Preis abräumen, den zweiten Platz belegte Phillipp Schmitt und Bronze konnte Thomas Schön erringen. Das Publikum und die mit Madjid Djamegari, Reiner Neidhart, Jan Hoffmann, Thomas Reichert und Bastian Fiebig besetzte Jury hatten jeweils 50% der Entscheidung zu verantworten und demensprechend ging es während des Votings hoch her – über Essen lässt sich ja vortrefflich diskutieren. Einig waren sich anschließend allerdings alle: Das war ein großartiger Startschuss für viele weitere Kochtalentsuchen der nächsten Jahre!



 
16. Oktober 2017, 10.30 Uhr
bf
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail