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Genuss Magazin Frankfurt
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Neue Allianzen für den Wein

Ein richtig guter Wein zum wirklich guten Essen – das wünschen sich viele Gäste in Deutschlands Restaurants. Diesen Wunsch erfüllen ihnen die Gastronomen allerdings eher selten. Frisch zubereitete, hochwertige Gerichte sind auf den Speisekarten in großer Auswahl zu finden. Die Weinkart bleibt aber nur zu oft weit hinter der Küchenleistung zurück. Getränkeservice,
Weinauswahl und -qualität spielen derzeit in der Gastronomie nur eine Nebenrolle. So ärgern sich Gäste immer wieder über geringe Auswahl, mäßige Qualität, falsche Temperatur und unterdurchschnittliche Serviceleistung zu tendenziell hohen Preisen.

Eine vor wenigen Tagen in Wiesbaden gegründete Initiative will das ändern: Der auf Genussthemen spezialisierte Tre Torri-Verlag, die Fürst von Metternich Sektkellerei und das Weinnetzwerk Wein-Plus wollen bei Gästen und Gastronomen mehr Bewusstsein durch offenen Informationsaustausch schaffen.
Die Fürst von Metternich Sektkellerei stellt dazu den bei Tre Torri verlegten Restaurant- und Weinführer „Der Metternich“ mit über 500 Adressen im Weinnetzwerk wein- plus.de allen interessierten Nutzern zur Verfügung. Die Besucher der Plattform können frei und kostenlos eigene Bewertungen und Kommentare zu den vorgestellten Betrieben zufügen sowie neue Lokale, Restaurants und Bars vorschlagen. Diese Einträge lassen sich von allen Nutzern ebenfalls kommentieren und bewerten.Auf diese Weise erhalten Nutzer und Gastronomen mehr Information, Transparenz und Vergleichbarkeit. Weininteressierten wird so die Restaurant-Entscheidung
leichter gemacht, Gastronomen erhalten gute Beispiele und Anregungen aus
anderen Betrieben für die eigene Arbeit. Weiter lobt die Initiative einen Publikumspreis für die beste Getränkekarte Deutschlands aus. Der Preis wird bei der Präsentation der Ausgabe 2009 des „Metternichs“
im März kommenden Jahres im Gourmet-Restaurant „Ente“ im Wiesbadener Grand Hotel Nassauer Hof verliehen.
24. September 2008
 
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