Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Dorothee Gödert
Foto: Dorothee Gödert

Nelson Müllers Cotton Club-Menü

Dinnershow im Stil der 20er-Jahre

Die Zelte sind bereits aufgebaut. Jetzt steht auch das Menü für Nelson Müllers Dinnershow fest, die den Namen Cotton Club trägt. Am 31. Oktober beginnt die erste der rund 100 Shows, der Vorverkauf läuft!
Eine Mischung aus klassischer Dinnershow, Musik und Artistik – das ist das Konzept von Nelson Müllers Cotton Club. Vorbild ist der legendäre Cotton Club in New York, der in den 20er- und 30er-Jahren als Geburtsstätte von Weltstars wie Louis Armstrong, Duke Ellington oder Ella Fitzgerald galt. Nicht selten gerät dabei in Vergessenheit, dass Anfang des 20. Jahrhunderts nicht-weißen Gästen der Zutritt in den Cotton Club verwehrt wurde.

Im Rahmen des Cotton Clubs 2.0 werde nun eine neue Plattform für Musiker und Artisten aus der ganzen Welt geschaffen und im Gegensatz zum Cotton Club in New York stehen die Türen allen Menschen offen, so Veranstalter Matthias Hoffmann. Der kulinarische Gastgeber Nelson Müller zählt zu den beliebtesten Köchen des deutschen Fernsehens. Die Helden seiner Kindheit sind keine Köche, sondern Musiker wie Louis Armstrong oder Ella Fitzgerald, denn das sei die Musik mit der er aufgewachsen ist. Der Wunsch Koch zu werden, sei erst sehr viel später gekommen. Diese zwei Seelen in seiner Brust kann er im Rahmen der Dinnershow vereinen. Seine Liebe zur Musik wird den Starkoch so oft wie möglich nach Frankfurt führen. Dann wird er vor Ort sein Küchenteam unterstützen und sein Gesangstalent unter Beweis stellen, denn Müller ist nicht nur Koch, sondern auch ein fantastischer Sänger.

In Müllers Menü finden sich bewusst amerikanische Klassiker, die an den Heimatort des Cotton Clubs in Harlem erinnern sollen. Außerdem verwendet er gezielt Äpfel, da diese für ihn exemplarisch für Frankfurt stehen. Des Weiteren will Müller an die Prohibition erinnern, die wahrscheinlich in den 40er Jahren für die Schließung des Clubs verantwortlich war: „Meine in Whiskey gebeizte Forelle ist ein bewusster Hinweis auf das Thema Prohibition“, so Müller. Alles in allem beschreibt der Sternekoch aus Essen sein Menü als sein ganz persönliches Küchensoul für die Seele. „Denn Essen soll nicht nur satt machen, sondern auch die Seele umarmen“, sagt Müller.

Das Dinner
Mit Forelle beginnt das Menü Classic, dazu werden Tatar in Apfelgelee, Räuchertörtchen, confierte Forelle, Kaviar und Reibekuchen gereicht. Darauf folgt eine Perlhuhnessenz mit Maultaschen, Klößchen und grünem Spargel. Der Hauptgang kommt mit Filet und Burger vom Angus Ring mit Brioche und Variationen vom Mais daher. Abgerundet wird das Menü Classic mit einer Schokoladenvariation von der Grand Cru Virunga Schokolade. Mit dem Kauf der Schokolade werden sowohl örtliche Bauern des Kongos und der Virunga Nationalpark, des ältesten Naturschutzgebiets Afrikas und Heimatorts der letzten Berggorillas, unterstützt.
Die vegetarische Menü-Variante startet mit Carpaccio von der Hass-Avocado mit eingelegtem Gemüse, Brotchips und Rapsöl. Darauf folgt eine Gemüseessenz mit Spinatmaultaschen und grünem Spargel. Gebackene Lasagne von der Aubergine mit confierten Tomaten und Rucola bildet den Hauptgang, der ebenfalls mit der Schokoladenvariation aus dem Menü Classic abgerundet wird.

Die Show
Musikalisch wird es mit Soulsängerin Leah Jones, Mr. „Louis Armstrong“ alias ML Jordan und dem Cotton Club Orchestra mit Brass- und Rhythmgroup unter der Leitung von Tony Hurdle. Mit den Stars aus der Erfolgsshow „Afrika! Afrika!“ wird es außerdem akrobatisch artistisch. Matthias Hoffmann ist vom Erfolg der Dinnershow überzeugt: „Erstaunlicherweise gibt es bisher keine Dinnershow in Frankfurt: Das Konzept an sich und Nelson Müllers Talent wird die Frankfurter begeistern. Es ist eine Symbiose aus Müllers zeitlosem Menü, dem 30er-Jahre Stil der Kellner und Musik der 20er- bis zu den 90er-Jahren.“

Der Cotton Club, Ostend, Ferdinand-Happ-Straße/Ecke Hanauer Landstraße 11, vom 31. Oktober 2014 bis 28. Februar 2015, Tickets ab 99,- Euro p.P.. Tickets sind ab sofort unter Tel. 01806/229929 und unter ticket@cottonclub-dinnershow.de erhältlich.
 
4. September 2014, 15.48 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie: Nelson Müllers Cotton Club Dinnershow im Stil der 20er Jahre
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail