Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main
Foto: Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main

Nachhaltig kochen

Grüne Weihnachten

Für viele muss es an den Feiertagen eine Gans sein: Wie sich das Weihnachtsmenü auf die Kohlenstoffdioxid-Bilanz auswirkt berechnet die Initiative Klimagourmet und verlost eine Kochschürze und fünfzig Klimasparbücher.
Im Zuge von „Buy local!“-Bewegungen, Slow-Food-Botschaften und einem allgemeinen Bio-Boom ist zwar ein Umdenken individueller Ernährungsgewohnheiten beinahe zum allgemeinen Kontext geworden. Wie man auch in der kalten Jahreszeit Genuss und Nachhaltigkeit verbinden und mit Zutaten aus der Region kreative Rezepte zubereiten kann, zeigt die Initiative Klimagourmet zusammen mit Daniel Peter, Koch der Berta-Jourdan-Schule. Zum Beispiel Maronen-Gnocchi an Biersauce mit Kräuterseitlingen, bei der Herstellung einer Portion entsteht nur 0,27 Kilogramm CO2. Im Vergleich: eine Portion der klassischen Weihnachtsgans mit Beilagen hat einen Wert von 5,89 Kilogramm CO2.

Auf der Homepage der Klimagourmetwoche kann man erfahren wie schwer das Weihnachtsessen wirklich ist. Interessierte schicken ihr Feiertagsrezept an saghallo@klimagourmet.de und können mit etwas Glück eine Klimagourmet-Kochschürze oder eines von fünfzig Klimasparbüchern 2015 gewinnen.

Seit Sommer dieses Jahres macht die Initiative Klimagourmetwoche zusammen mit der Stadt Frankfurt im Rahmen des „Masterplans 100 Prozent Klimaschutz Frankfurt – Wir erneuern Frankfurts Energie“ auf den Zusammenhang von Klima und Genuss aufmerksam.

Mehr Infos unter www.klimagourmet.de
 
12. Dezember 2014, 10.21 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail