Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: test-Verlag
Foto: test-Verlag

Molekularkoch Thomas Vilgis

Der Gastronaut in der Freitagsküche

Professor Thomas Vilgis ist Deutschlands wichtigster Wissenschaftler zum Thema Molekularküche. Am Donnerstag stellt er sein neues Buch „Der Gastronaut“ im Gallus vor.
Eigentlich ist Professor Doktor Thomas Vilgis Physiker. Als Leiter einer Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für Polymerforschung forscht er zu weicher Materie. Gleichzeitig ist er Deutschlands wichtigster Experte zum Thema Molekularküche. In seinem neuen Buch „Der Gastronaut. Erkundungen eines kochenden Physikers“ begibt er sich auf eine besondere Reise durch die Welt der Aromen: „Eine vier Wochen alte gereifte Möhre und Joghurt weit überm Mindesthaltbarkeitsdatum, Spätzle ohne Ei, Löwenzahn von der Wiese, Paneer selbstgemacht. „Der Gastronaut“ ist kein Restekochbuch, keine schwäbische Rezeptsammlung, kein Kräutersammelbuch und keine indische Kochwerkstatt“, tönt der Verlag.

Am Donnerstag, den 6. Dezember, stellt Thomas Vilgis sein Buch in der Freitagsküche, Mainzer Landstraße 105, vor. Dazu kocht Benjamin Hübner ein passendes Vier-Gänge-Menü. Los geht es mit Makrele à la crème. Dann folgt ein Tartelette de roquefort. Die Hauptspeise ist Gans in Tee und zum Nachtisch folgt Kurkuma Parfait mit „Superobstsalat.“ Reserviert werden kann unter tisch@freitagskueche.de.

Donnerstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Der Gastronaut - Buchvorstellung mit Menü, ein gastronomischer Abend mit Prof. Dr. Thoms Vilgis, Gallus, Freitagsküche
 
3. Dezember 2018, 17.00 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail