Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Justina Honsel Brand Consulting
Foto: Justina Honsel Brand Consulting

Maneater Monday im Leuchtendroter

Frauen in der Gastronomie vernetzen

Immer noch gibt es wenige Frauen, die ihr Geld mit Kochen verdienen. Das Leuchtendroter-Team und Justina Honsel wollen mit dem Maneater Monday den Fokus auf kochende Frauen legen und sie vernetzen.
Heimchen am Herd und Macho in der Profiküche? Es gibt Klischees, mit denen sollte aufgeräumt werden, wie das Genussmagazin Frankfurt im März bereits im Gespräch mit Ex-Sterneköchin Sybille Schönberger bemerkte. Diese Thematik hat nun auch das Team vom Leuchtendroter gemeinsam mit Brand Consulterin Justina Honsel aufgegriffen und dafür den Maneater Monday ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellen sich Köchinnen aus allen Bereichen vor und kochen ein Gericht ihrer Wahl. Bei den Frauen handle es sich sowohl um Betreiberinnen von Imbissbuden als auch um Sterneköchinnen. Einen Gang wird jede Woche individuell von der jeweiligen Köchin zubereitet, weitere Gerichte können die Gäste von der normalen Karte bestellen. Wie die übliche Karte wird auch der Gang der Köchin im Fokus vegan oder vegetarisch sein.

Beim Maneater Monday sollen aber nicht nur Gäste bekocht werden, die Köchinnen haben auch die Möglichkeit sich vor Ort untereinander zu vernetzen. „Frauen sind in der Gastronomiebranche leider immer noch unterpräsentiert“, sagt Honsel. Die Brand Consulterin, Kommunikationsdesignerin und Gründerin vom deutschen Ableger des Kreativ-Netzwerks Ladies, Wine & Design sieht im Maneater Monday eine Möglichkeit für Frauen in der Gastronomiebranche sich kennenzulernen, sich gegenseitig über Jobs zu informieren, und generell in der Branche präsenter zu werden. „In den ganzen Kochshows begegnen uns ja auch fast nur Männer“, sagt Honsel.

Am kommenden Montag, den 18. November, besucht die ehemalige Sevens Swans-Köchin Kimberly Unser das Leuchtendroter und läutet damit die Maneater Monday-Premiere ein. Am 25. November folgt Nomie Lukat und am 2. Dezember Luise Höpfner vom Vif Westend. Dann soll es im Januar mit der Veranstaltung weitergehen. Geplant ist zudem mindestens alle sechs Wochen eine internationale Köchin aus Metropolen wie London oder Paris einzuladen. Interessierte können für die Veranstaltung wie gewohnt einen Tisch reservieren. Für kommenden Montag sind bereits 40 der 60 Plätze belegt.

Maneater Monday, Leuchtendroter im Lindley Lindenberg, Ostend, Lindleystraße 17, 18.11., 25.11., 2.12. jeweils ab 19 Uhr, Tel. 506086054
 
15. November 2019, 16.11 Uhr
jwe
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail