Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Mahlzeit!

Das Archäologische Museum bittet zu Tisch

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Römer gespeist haben, hat nun die Gelegenheit: am 9. März findet im Archäologischen Museum eine Führung statt, bei der man Einblicke in die Ess- und Trinkkultur des römischen Weltreichs bekommt.
An der Unterhaltung der Gäste in der Antike wurde nicht gespart, denn das gemeinsame Mahl mit Freunden bildete einen wichtigen Bestandteil der Freizeitgestaltung. Beeindruckende Musik- und Tanzdarbietungen sollten die Gäste amüsieren und die prächtige Ausstattung der Speiseräume imponieren.
Hinweise auf die Tischsitten und Vorlieben der Römer finden sich auch in der römischen Kleinstadt Nida, die im Gebiet des heutigen Heddernheims lag. Aufwändige Wandmalereien, Trink- und Essgefäße aus Bronze und viele weitere Gegenstände aus der Dauerausstellung bieten bei der Sonntagsführung Einblicke in römische Tischsitten.

Wer nun neugierig geworden ist, kann an der kostenlosen Führung teilnehmen. Treffpunkt ist im Foyer des Archäologischen Museums. Der reguläre Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Archäologisches Museum Frankfurt, City, Karmelitergasse 1, Tel. 21235896, 9.3., 11 Uhr
 
6. März 2014, 08.00 Uhr
MIriam Kertsch
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail