Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: NGG-Region Rhein-Main
Foto: NGG-Region Rhein-Main

Lohnerhöhung in der Gastronomie

34.400 Beschäftigte in Hessen bekommen mehr Geld

Ab September steigen die Löhne der Gastro- Beschäftigten in Hessen um 3,5 Prozent hat nun die Gewerkschaft „Nahrung Genuss-Gaststätten“ verkündet. Besonders Azubis können sich freuen.
„Das hessische Gastgewerbe verzeichnet seit Jahren steigende Gästezahlen und wachsende Umsätze. Da ist es nur folgerichtig, dass die Beschäftigten einen fairen Anteil davonbekommen“, betont der Verhandlungsführer Peter-Martin Cox. Nach der kürzlich beschlossenen Tarifeinigung mit der „DEHOGA Hessen“ verkündet die „Nahrung Genuss-Gaststätten“ Gewerkschaft, dass sich circa 34.400 Gastronomie Mitarbeiter auf eine Lohnerhöhung um 3,5 Prozent freuen können. So habe eine ausgelernte Servicekraft damit am Monatsende 73 Euro mehr auf dem Lohnzettel. Auch Hessens Azubis haben einen Grund zur Freude: Denn auch ihre Vergütungen sollen mit 55 Euro monatlich angehoben werden. Folglich würde ein Abzubildender in Hessen im ersten Lehrjahr damit erstmals auf 1.000 Euro brutto kommen. Wichtig sei es, die Azubientgelte für allgemeinverbindlich zu erklären. „Daran muss sich jedes Hotel und jedes Restaurant in Hessen halten – egal ob tarifgebunden oder nicht“, unterstreicht Peter-Martin Cox. Laut ihm würden die Gastro- Azubis in keinem anderen Bundesland so viel Geld erhalten. Nach Angaben der Gewerkschaft „NahrungGenuss-Gaststätten“ wird ein Großteil der 146.000 Beschäftigten von der Lohnerhöhung profitieren. Der Tarifvertrag sei ab dem 1. September 2017 gültig und habe eine Laufzeit von 16 Monaten.
 
20. September 2017, 11.00 Uhr
ao
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail