Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Anja Will
Foto: Anja Will

Lagensekt 2013 Geisenheim Rothenberg Brut

Ein Schaumwein mit Vorgeschichten

Wer Silvester mit einem besonders edlen Sekt anstoßen möchte, dem sei zu einem Gewächs aus dem Hause Wegeler geraten. Die haben nämlich grade einen neuen Schaumwein aus historischer Lage vorgestellt.
Eine der wichtigsten Regeln: Winzer brauchen Geduld. Diesen Winter darf das Weingut Wegeler endlich auf den Markt bringen, was 2013 auf dem Geisenheimer Rothenberg seinen Anfang nahm und ganze 36 Monate auf der Hefe verbracht hat. Mit einem Premium-Sekt aus der historischen Rheingauer Grand-Cru-Lage möchte das Unternehmen die Schaumweinfreunde zum Sprudeln bringen. Das wäre an sich keine Meldung wert, doch der edle Tropfen hat gleich zwei spannende Vorgeschichten.

Einmal ist dieser Riesling-Sekt ein Jubiläumsgeschenk des Weingutes Wegeler an sich selbst. Vor genau 30 Jahren haben sie mit ihrem 1984er Lagensekt aus dem Bernkasteler Doctorberg erstmals größere Aufmerksamkeit gewinnen können. Zur selben Zeit begann das Weingut aber auch, mit dem Geheimrat J an einer Neudefinition des klassischen Riesling zu arbeiten, die bis heute geschätzt wird und mit dem sogar schon die Queen angestoßen hat. Mit Riesling und Sekt kennt man sich bei Wegeler also bestens aus. Das sieht man auch bei Falstaff so: Im Weinführer wurde das Weingut Wegeler aktuell mit der Auszeichnung „Beste Kollektion des Jahres“ geehrt.

Ohne einen historischen Fund wäre dieser Wein in dieser Form wohl nie möglich gewesen. Ein Hauch Geschichte schwingt immer mit, wenn Dr. Tom Drieseberg, der mit seiner Frau Anja die Geschicke der Weingüter Wegeler lenkt, erzählt und so ist es auch, wenn er auf den Geisenheimer Rothenberg zu sprechen kommt. Diesen kennt man als deutschen "Grand Cru" nämlich nur dank der Wiederentdeckung einer Lagenklassifikationskarte aus dem Jahr 1867. Damit war der Beweis erbracht: Der Geisenheimer Rothenberg galt schon vor weit über 100 Jahren als Premiumlage, ein Sahnestückchen, das heute zum größten Teil im Besitz der Weingüter Wegeler ist. Damit ist der neue Schaumwein auch ein weiterer Baustein bei der Wiederentdeckung historischer Lagen und ihrer besonderen Qualitäten. „Du hast einen Weinberg, der schmeckt großartig, und der Weinberg nur 50 Meter nebenan schafft es nie, in diese Grandezza vorzustoßen. Leider ist dieses Wissen oft verloren gegangen“ berichtete der Bodenheimer Winzer Hans Oliver Spanier gerade erst der Allgemeinen Zeitung Mainz im Interview.

Nun gibt es diesen ganz besonderen Sekt in einer Auflage von gerade mal 300 Stück – wir hoffen auf weitere Flaschen im Keller, die noch von der Hefe getrennt werden können.

2013 Geisenheimer Rothenberg brut, 750ml/49 €, Weingut Wegeler, Bernkastel/Oestrich, Tel. 06723/99090



 
24. Dezember 2017, 12.25 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail