Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: birgitH  / pixelio.de
Foto: birgitH / pixelio.de

Längere Öffnungszeiten, mehr Lesungen

Lesecafé unter neuer Leitung

Das am Schweizer Platz angesiedelte Lesecafé hat neue Betreiber. Einher mit diesem Wechsel gingen Renovierungsarbeiten, eine neue Karte und Pläne für künftige Veranstaltungen.
In Sachsenhausen befindet sich unweit des Schweizer Platz das Lesecafé. Neben der angeschlossenen Buchhandlung bietet die Anlaufstelle für Leseratten auch ein Café mit Frühstück und Bistro an. Jüngst wechselten die Betreiber im Bereich der Bewirtung: Julia Heldenberg und Antje Lichtenheld übernehmen künftig die Verantwortung für das Café und haben in Zuge dessen einiges verändert.

Neben neuen Tischen, Boden und Tresen hat sich auch das Angebot auf der Karte verändert. „Wir bieten künftig vier verschiedene Varianten des Frühstücks an, aber auch à la carte Bestellungen sind möglich“, verrät Heldenberg. „Egal ob klassisch mit Brötchen oder französisch mit Croissant, dank der neuen, übersichtlichen Karte findet sich sicher schnell das Passende“. Darüber hinaus hat das Lesecafé nun unter der Woche bis 20 Uhr geöffnet.

Das Kuchen-Angebot des Cafés sei gleich geblieben. Neben dem Frühstücksangebot hat sich aber auch die Weinkarte gewandelt: Sie ist kleiner geworden und auch Verkostungen mit den Winzern wären in Planung. Der Bistro-Charakter sei weiterhin der Karte zu entnehmen – hier habe sich an der Angebotsvielfalt wenig geändert. „Wir haben beispielsweise das Thunfisch-Sandwich gegen eine vegetarische Variante ausgetauscht“, so Heldenberg. „Kleine Anpassungen und Neuerungen eben“.

Die ehemaligen Betreiber des Cafés und der Buchhandlung Gerhard Zenker und Lydia Hellwig kümmern sich nun nur noch um das Geschäft mit den gedruckten Werken. „Die beiden wollten sich aus Altersgründen langsam aus dem Lesecafé zurückziehen, ohne die Arbeit ganz aufzugeben. Deshalb kümmern sie sich künftig lediglich um die Bücher“, sagt Heldenberg, die Literaturwissenschaften studiert, jedoch noch keine Erfahrung in der Bewirtung von Gästen hat. „Diesen Part erfüllt meine Partnerin Antje Lichtenheld, die mehrere Jahre bereits in der Gastronomie tätig ist“.

Künftig soll es mehr literarische Veranstaltungen geben: Für den 11. Dezember ist eine Lesung mit dem Frankfurter Krimiatuor Jan Costin Wagner angesetzt, der aus seinem neuen Buch „Sonnenspiegelung“ lesen wird. Im Februar sollen die beiden FAZ-Reiseredakteure Freddy Langer und Jakob Strobel y Serra gemeinsam Reisereportagen vortragen, im darauffolgenden Monat Bodo Kirchhoff.

Das Lesecafé, Sachsenhausen, Diesterwegstraße 7, Tel. 622523, Mo-Fr 8.30-20 Uhr, Sa+So 10-18 Uhr
 
7. Dezember 2015, 08.30 Uhr
hen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail