Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Bernd Kammerer
Foto: Bernd Kammerer

Kunterbuntes Dinner am 27. Juli

Drosselbart und Wasserturm: Die Eschersheimer Sorgenkinder

Die Traditionsgaststätte Drosselbart soll abgerissen werden, der denkmalgeschützte Wasserturm droht zu verkommen. Die Eschersheimer Bevölkerung aber setzt sich aktiv für ihre Wahrzeichen ein. Beim vierten „Kunterbunten Dinner“ will die Initiative L(i)ebenswertes Eschersheim Anwohnerinnen und Anwohner erneut zum gemeinsamen Diskutieren einladen.
Vor zwei Monaten fand die Sitzung des Ortsbeirats 9 statt, in der ein Antrag zum Erhalt der Traditionsgaststätte Drosselbart und des umliegenden Baumbestands vorgetragen wurde. Abgesehen von der FDP, die sich enthielt, stimmten alle weiteren Parteien dafür, das Drosselbart und seine über hundert Jahre alten Kastanien zu erhalten. In den folgenden Wochen erhielt Barbara van de Loo von der Initiative L(i)ebenwertes Eschersheim unzählige Zuschriften von Interessierten, die sich auf unterschiedliche Weisen für den Erhalt einsetzen wollen. „Ich bin begeistert darüber, wie entschieden die Eschersheimer für ihr traditionelles Gartenlokal kämpfen.“, sagt van de Loo. Insgesamt kamen 3000 Unterschriften zum Erhalt des Drosselbarts und der Kastanienbäume zusammen. Zudem habe es zahlreiche Anträge an die Stadt gegeben.

Einen Grund zum Aufatmen gab es bisher aber nicht. Es soll zwar nach wie vor kein fertiger Bauantrag vorliegen, allerdings sollen Gespräche bezüglich einer Stockwerkerhöhung sowie Anbaumöglichkeiten im hinteren Bereich stattgefunden haben. Nur wenige Signale gehen in Richtung eines Erhalts der über 100 Jahre alten Gaststätte. Zudem wurden die Kastanienbäume auf dem Gelände einer Prüfung des Umweltamts unterzogen und für nicht schützenswert befunden. Rosskastanien an sich stellen keine seltene Baumart dar, zudem wiesen die Bäume keinen optimalen Gesundheitszustand auf. Laut Medienberichten führen das Umweltamt, das Bauamt und der neue Eigentümer allerdings Verhandlungen bezüglich des Erhalts der Bäume. Am kommenden Montag um 19 Uhr findet ein Treffen statt bei dem ausschließlich das weitere Vorgehen bezüglich des Drosselbart besprochen wird.

Die Initiative L(i)ebenswertes Eschersheim kümmert sich auch um andere Projekte. Der als technisches Denkmal geschützte Eschersheimer Wasserturm, der der Mainova gehört und von der katholischen Studentenverbindung Moeno Franconia als Versammlungsraum gepachtet wird, habe nach Ansicht vieler Anwohnenden dringenden Sanierungsbedarf, dem die Eigentümer seit Jahren nicht nachkämen. Mainova, Denkmalamt und ein Unternehmen, das den Sanierungsbedarf feststellen sollte, hat diesen im Sommer 2018 als ‚mittelfristig notwendig‘ eingestuft. Was das genau bedeutet, weiß ich nicht“, sagt van de Loo.

Auf dem Gelände des Wasserturms veranstaltet die Initiative L(i)ebenswertes Eschersheim seit 2016 im Juli ein „Kunterbuntes Dinner“. Jeder und Jede, die Lust hat, kann teilnehmen, bringt sein eigenes Essen, seine eigenen Getränke und das eigene Geschirr mit. Am Samstag, den 27. Juli soll das Kunterbunte Dinner zum vierten Mal stattfinden, und neben dem Drosselbart soll auch der Eschersheimer Wasserturm erneut Thema sein. Für das Kunterbunte Dinner erwartet sie rund 120 Besucherinnen und Besucher, und hofft auf einen regen Austausch zwischen engagierten Anwohnern und Aktiven.

Kunterbuntes Dinner, Eschersheim, Eschersheimer Wasserturm, Allendorfer Str. 76, am Samstag, den 27. Juli, 18 Uhr
 
17. Juli 2019, 12.33 Uhr
jwe
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail