Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

König Spargel regiert!

Der Winter war hart und für echte Liebhaber des Edelgemüses sowieso viel zu lang, aber jetzt, wo die Tage wieder länger werden und die Sonne den Boden erwärmt, ist es soweit: König Spargel ist da!

Essbares Elfenbein ist vermutlich die eleganteste Bezeichnung, die man für die heiß begehrten weißen Stangen vergibt, doch wie wird es in diesem Jahr um die Qualität des Spargel bestellt sein? Unter der Erde zeigen sich die köstlichen Triebe gerade bei harten Minusgraden offenbar besonders motiviert, im folgenden Frühling ihr ganzes Potential auszuspielen, und so zeigen sich die Erzeuger mehr als optimistisch, 2010 ein perfektes Spargeljahr zu erleben. Die Preise dürften dabei krisenbedingt eher fallen denn steigen - das Geld sitzt selbst genussfreudigen Verbrauchern noch nicht gerade locker in der Tasche.

Winzer und Weinvermarkter haben sich in den letzten Jahren zunehmend auf den Spargelzug gesetzt und bieten unterdessen eine breite Palette an "Spargelweinen" an. Wer sich da einen Überblick verschaffen möchte, sollte lieber einen Bogen um Discounter machen und sich bei einem Fachhändler beraten lassen - oder einfach den kurzen Weg ins Rheingau, nach Rheinhessen oder an die Hessische Bergstraße in Kauf nehmen. Hier gehören Wein und Spargel schon immer zusammen, und die regionalen Winzer wissen ganz genau, was passt und was nicht.

Unser Tipp: Anthony Hammonds "Garage Winery" in Winkel, denn sowohl Anthonys Garage No.7 als auch die herrlich erfrischende Rieslingcuvee 2008R8, die der innovative Winzer gemeinsam mit Kollegen aus anderen Weinbaugebieten unter der Schirm- oder besser Gläserherrschaft von Stuart Pigott erschaffen hat, passen einfach ideal zum König des Frühjahrs!
 
16. April 2010, 14.00 Uhr
Bastian Fiebig
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail