Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Isabella Caldart
Foto: Isabella Caldart

Kleines Straßenfest am Merianplatz

Café Kante wird 20

Das Café Kante wird zwanzig und feiert gebührend: Für Sonntag, den 10. Mai ist ein Straßenfest auf der Kantstraße geplant. Die Nachbarn können sich auf Sekt und Essen, aber auch auf ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie freuen.
Manche Begriffe werden inflationär verwendet, so zum Beispiel das Umschreiben einer Lokalität mit dem Wort „Institution“. Im Falle des Café Kante muss man aber sagen: Dieses Café ist eine Institution, nicht nur für das Nordend, sondern für die ganze Stadt.

Zwanzig Jahre ist es nun her, dass das Kante von Norbert Wolf, Hartmut Mennicke und Hagen Knaak eröffnet wurde. „Uns wurde damals gesagt, dass wir zu unterschiedlich seien und es keinen Monat miteinander aushalten würden – zwanzig Jahre später sind wir immer noch hier!“, freut sich Wolf. Eigentlich ist er auf dem Sprung, denn neben dem Straßenfest muss auch eine Buchpräsentation geplant werden, ja, richtig: Das Café Kante gibt es zum Jubiläum auch als Buch. Daniella Baumeister und Maja Gerecht (Redaktion) sowie Sophie Dobrigkeit (Grafik) und Ralph Orlowski (Fotos) haben es gemacht. „Darin ist die ganze Bandbreite unserer Gäste enthalten, arm wie reich und schöne oder auch weniger schöne Geschichten.“ Das Buch „Lieblingsplatz im Nordend“ wird am 6. Mai im Café Kante vorgestellt. Wolf weiß noch gar nicht, um wie viel Uhr. „Ich habe der Autorin freie Hand gelassen. Sie darf entscheiden!“

Schließlich setzt sich Norbert Wolf doch hin, denn ihm ist wichtig, zu erklären, warum er das Straßenfest macht. „Die Menschen in dem Stadtteil haben das Café zwanzig Jahre mit uns getragen. Sie sollen an unserer Freude teilhaben, wir wollen etwas zurückgeben.“ Er betont aber auch, dass dies nicht nur an diesem einen Tag geschehe. „Wir haben oft Kleinkunst, Lesungen, die wir umsonst anbieten.“

Für den 10. Mai ist von 12 Uhr bis 22 Uhr das kleine Straßenfest geplant, es soll eine Teilsperrung der Kantstraße geben. Das Café selbst wird ausgeräumt und im Innenbereich Essen und Getränke auf Tischen bereitgestellt, alles Selbstbedienung. Für Unterhaltungsprogramm ist auch gesorgt: Die Kleinen können sich an einem Clown erfreuen, während die Erwachsenen ein Mundartprogramm von Rainer Weisbecker und Livemusik von der Bluesband Mojo Kilian erwartet.

Ein ähnliches Straßenfest hat das Café Kante schon zum zehnjährigen Geburtstag veranstaltet. Wer das zwanzigjährige verpasst, kann auf ein Fest zum dreißigjährigen hoffen.

Café Kante, Nordend, Kantstraße 13, 10. Mai, 12–22 Uhr

Lesen Sie dazu auch ein Porträt des Cafés durch den Autor Stephan Hebel im Journal Frankfurt vom 5.5.2015.
 
4. Mai 2015, 11.04 Uhr
Isabella Caldart
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail