Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: DLG / Anne Orthen
Foto: DLG / Anne Orthen

Kelterei Nöll ausgezeichnet

Bundesehrenpreis für Fruchtsaftgetränke

Große Auszeichnung für die Griesheimer Kelterei Nöll. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ehrt die Kelterei mit einer besonderen Medaille.
Rückblickend war es die richtige Entscheidung, dass Karl Nöll im Jahr 1962 die 84 Jahre alte Familienküferei aufgab, und mit dem Keltern loslegte. Schon vorher kelterte die Familie für den Privatgebrauch ein eigenes Stöffchen, 1962 wurde aus der Familientradition ein Unternehmen – und zwar ein überaus erfolgreiches. Alleine in den letzten 30 Jahren wurde die Kelterei Nöll mit knapp 50 Medaillen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgezeichnet. Das hat sich auch bis Berlin herumgesprochen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat der Kelterei nun die höchste Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft verliehen.

Für Diedrich Harms, den Vizepräsidenten der DLG, gehört das ausgezeichnete Unternehmen zu den „Pionieren, die es in vorbildlicher Weise verstehen, Genusskultur und konsequentes Qualitätsstreben zu vereinen.“ Insgesamt ging der Bundesehrenpreis für Fruchtsaftgetränke an acht deutsche Hersteller. Die Preisverleihung fand am 14. November in Nürnberg im Rahmen der Fachmesse BrauBeviale statt.

In Frankfurt ist das Unternehmen besonders für sein Stöffche bekannt. Neben klassischem Frankfurter Apfelwein setzt die Kelterei Nöll auch auf bestimmte Sorten, wie den echten Speierling, und besondere Produkte wie den Apfelperlwein, Apfelschaumwein oder den im Holzfass gereiften Dessertwein „Äppel-Dream“. Neben Apfelsaft, klar und naturtrüb, produziert die Kelterei nur noch einen Orangensaft. Man konzentriert sich auf das Wesentliche – und das wohl zurecht, wie die Auszeichnung beweist.

Kelterei Nöll, Griesheim, Alt-Griesheim 8, Tel. 381442
 
18. November 2019, 16.36 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail