Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Ordnungsamt Frankfurt
Foto: Ordnungsamt Frankfurt

Hygiene-Kontrollen in Restaurants

Schaben, Mäuse, Diebesgut

Stadt- und Landespolizei sowie Lebensmittelüberwachung haben erneut Lokalitäten im Bahnhofsviertel, in Bockenheim und in der Innenstadt unter die Lupe genommen. Dabei blieb nur eine Gaststätte beanstandungsfrei.
Neben vielen kleineren Verstößen stellten die Beamten bei der aktuellen Kontrolle mehrerer Restaurants im Innenstadtbereich und in Bockenheim auch teils starke Hygienemängel fest. In einem Fall wurde ein asiatisches Restaurant aufgrund der Beschwerde einer Kühlanlagenfirma kontrolliert. Die Firma gab an, die Arbeiten in dem Betrieb wegen des extremen Befalls von Küchenschaben und Mäusen eingestellt zu haben. Diese Hinweise bestätigten sich vor Ort – überall Ungeziefer. Der Küchenbetrieb wurde umgehend geschlossen.

Ebenfalls auf Zeit schließen musste ein Restaurant in Bockenheim. Auch hier fanden die Beamten neben einem abgelaufenen Jugendschutzgesetz, dem Verstoß gegen den Nichtraucherschutz und einer verschlossenen Notausgangtür ebenfalls starke Hygienemängel, darunter ein Mäusekadaver in der Küche.

Der negative Höhepunkt des Tages befand sich jedoch in der Moselstraße. Auch hier wurde ein Betrieb wegen eklatanter Hygienemängel geschlossen. Festgestellt wurden neben fehlender Grundhygiene ein starker Schädlingsbefall durch Küchenschaben. Ferner fanden sich hinter der Theke und in einem Lagerraum diverse Gegenstände, die weder Betreiber noch Angestellten des Betriebes zugeordnet werden konnten, darunter gut ein Dutzend Smartphones, Navigationsgeräte, ein Tablet, mehrere Geldbörsen mit Ausweispapieren, eine Jahreskarte der Verkehrsbetriebe und jeweils ein Elektroschocker, Messer, Teleskopschlagstock und Pfefferspray. Die Gegenstände wurden sichergestellt, entsprechende Ermittlungsverfahren laufen.

Die geschlossenen Lokale haben nach Behebung der Hygienemängel und entsprechenden Nachkontrollen mittlerweile wieder geöffnet.

Ordnungsdezernent Markus Frank betont: „Wir sind gerade dabei, die noch schmuddeligen Ecken des Bahnhofsviertels mit dem Projekt 'Taunusstraße Arts & Bites (TAB)‘ zu beleben. Hierzu gehört jedoch auch, dass sich gastronomische Betriebe im Bahnhofsviertel, wie überall in der Stadt, an bestimmt Grundregeln halten. Die Ergebnisse der Kontrolle bestätigen das Engagement unserer Sicherheitsbehörden und unsere Verpflichtung, auf diesem Gebiet weiter wachsam zu sein. Bewohner sowie Gäste des Bahnhofsviertels sollen sich auch in den Restaurants und sonstigen Betrieben rund um den Bahnhof sicher fühlen.“
 
2. September 2015, 14.02 Uhr
pia/fix
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail