Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Hessische Produkte europaweit geschützt

Nach dem Hessischen Handkäs hat es nun auch der Hessische Apfelwein geschafft, sich das g.g.A.-Siegel der Europäischen Union zu erobern.
Das Kürzel steht für „geschützte geografische Angabe“ und garantiert dem Verbraucher, dass die Produkte in Hessen oder aus hessischen Rohwaren hergestellt wurden. Im Idealfall trifft beides zu. Für die höherwertige EU-Gütebezeichnung „geschütztes Ursprungszeichen“ hat es allerdings nicht gereicht. Hierzu wäre es nötig, dass die verwendeten Rohstoffe ausschließlich aus Hessen stammen und auch deren Verarbeitung allein dort erfolgt. Das würde Apfelweinkelterer allerdings verbieten, in schlechten Erntejahren Äpfel aus anderen Regionen einzukaufen, was unter Umständen die Produktion gefährden würde. Demnächst könnte übrigens auch die Frankfurter Grüne Soße ein g.g.A.-Siegel bekommen. Damit überall, wo „Frankfurt“ draufsteht, auch wirklich Frankfurt drin ist.
 
29. November 2010, 13.02 Uhr
Henriette Nebling
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail