Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Hessische Fischköpp'

Das Hotel Dolce Bad Nauheim kann auf seine Azubis stolz sein: Sören Hayn und Florian Scheibel, beide in der Ausbildung zum Koch, haben gemeinsam mit ihrem Team die vierte Matjes-Meisterschaft in Marne gewonnen.

Eine Heringsmanufaktur hatte bundesweit Berufsschulklassen aufgerufen, ein Gesamt-Konzept zum Thema Karneval mit Matjes zu entwerfen. Kreativität und gewagte Rezepturen waren hier besonders gefragt. Von der Entwicklung der Gerichte, über die Erstellung der Speisekarte und der Tischdekoration, bis zur Werbung in Form von Flyern oder Plakaten - alles lag in der Hand der angehenden Köche.

Die drei Finalisten durften Ende vergangenen Jahres zu Friesenkrone nach Marne reisen, um hier ihr Konzept unter Wettbewerbsbedingungen in die Praxis umzusetzen. Das Team der Berufsschule Butzbach, bestehend aus den beiden Dolce-Azubis sowie zwei weiteren Schülern und zwei Lehrern, war ebenfalls dabei.

Innerhalb von nur 90 Minuten bereiteten die Teilnehmer jeweils zwei Matjes-Kreationen zu und deckten ihre Mustertische ein. Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht, da alle drei Teams nahezu ebenbürtig waren. Letztendlich konnten sich die Hessen gegen die Konkurrenz aus Bayern und Sachsen-Anhalt mit ihrem Motiv „Venezianischer Karneval“ durchsetzen.
 
22. Januar 2009, 08.56 Uhr
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail