Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Frankfurter Manufaktur
Foto: Frankfurter Manufaktur

Handgemacht und regional

Food-Boxen aus Frankfurt

Seit kurzem bietet die „Frankfurter Manufaktur“ Food-Boxen mit Produkten von kleinen Manufakturen, sozialen Einrichtungen und Erzeugern aus der Region an. Diese werden nach Hause geliefert.
Svenja Biermann ist seit Jahren in der Paleo-Bewegung aktiv. Auf ihrem Portal meinpaleo.de stellt die Verfechterin der Steinzeiternährung käuflich erwerbliche Mischungen der kohlenhydratreduzierten Ernährungsweise zusammen und gibt Rezepttipps. „Als ich für meine Knuspertüte auf der Suche nach Herstellern von Honig aus der Umgebung war, kam ich mit den Machern von Gabis Backstube in Nied in Kontakt“, sagt Biermann.
Durch diese Begegnung habe sie gemerkt, wie viele kleine Manufakturen es in Frankfurt und Umgebung gibt, die tolle Ideen umsetzen würden: „Die Macher regionaler Produkte stecken viel Herzblut in den Schaffungsprozess, haben deswegen aber oft wenig Zeit für Marketing. Dem wollte ich Abhilfe schaffen“, führt Biermann weiter aus. Das Ergebnis ist die „Frankfurter Manufaktur“, die Food-Boxen in ganz Deutschland versendet.

In Hamburg und Berlin gebe es bereits ähnliche Projekte, die Lebensmittel aus der näheren Umgebung zusammenführen, sagt Biermann. „Nicht jeder hat die Zeit, in die speziellen Shops zu gehen, in denen es handgemachte Produkte zu erstehen gibt. Diese Lücke schließe ich mit den Boxen“, führt sie weiter aus. Durch den wachsenden Food-Markt in Frankfurt käme sie mit immer mehr Produzenten und Erzeugern aus dem Rhein-Main-Gebiet in Verbindung, wodurch das Produktangebot bereichert werden soll. „In Zukunft möchte ich vermehrt Saisonales anbieten und auch den Do-it-yourself-Markt mit Backmischungen bedienen“, so die Inhaberin über ihr zweites Standbein. „Die Frankfurter sollen den Spaß an der Vielfalt ihrer Region entdecken.“

Die handgemachten Produkte stammen allesamt aus Hessen, insbesondere aus Frankfurt: Marmelade aus der Naschwerkstatt in der Frankfurter Innenstadt, Bio-Saft aus der Reha-Werkstatt Niederrad, Bio-Kaffee von der Mikro-Rösterei Basaglia aus dem Gallus, Weihnachtsplätzchen und Stollen von Gabi`s Backstube sowie Honig vom Imker Thilo aus Nied, Kuchen im Glas von Kuchen Stil aus Hanau und Wein vom Cisterzienser Weingut Michel in Dittelsheim-Heßloch in Reinhessen.

Passend zur kalten Jahreszeit bietet der Online-Lieferservice Winter-Boxen an, zum Beispiel das Frankfurter Winter-Frühstück, bestehend aus 250-Gramm-Apfelgelee, 250-Gramm-Wintermarmelade, 0,33-Liter-Bio-Orangen-Saft, 250-Gramm gemahlenem Bio-Kaffee und 250-Gramm-Frankfurter-Gold-Honig zu 29,90 Euro. Darüber hinaus können auch eigene Zusammenstellungen für die Pakete generiert werden können.
 
30. November 2015, 15.00 Uhr
hen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail