Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Tiger Palmen Gruppe
Foto: Tiger Palmen Gruppe

Guide Michelin 2019

Krolik bleibt König, Tiger und Weinsinn wieder mit Stern

Dienstagabend erscheint endlich die 2019er Ausgabe des Guide Michelin für Deutschland. Weinsinn, Tiger-Gourmetrestaurant und eine Neueröffnung im Rheingau dürfen sich über neue Sterne freuen.
Dieses Jahr hat es ein bisschen länger gedauert. Traditionell erscheint der deutsche Guide Michelin immer im November. Dieses Jahr brauchten die Tester aber nochmal drei Monate Aufschub. Dienstagabend, 26. Februar um 18 Uhr, wird endlich offiziell verraten, wer sich über neue Sterne freuen darf und welcher Koch die begehrte Auszeichnung auch wieder verliert. Dank eines Leaks ist die Liste der Preisträger aber jetzt schon veröffentlicht.

Demnach dürfen Tiger-Gourmetrestaurant und Weinsinn sich freuen. Denn nachdem FRANKFURT GEHT AUS! den beiden Adressen vergangenen Sommer schon Bestnoten ausgestellt hatte, scheint sich jetzt auch die Guide-Redaktion anzuschließen. Beide Restaurants bekommen wieder einen Stern. Keine ganz große Überraschung, immerhin waren beide Adressen auch in der Vergangenheit schon mal mit Sternen ausgezeichnet gewesen. Für mehr Aufsehen dürfte ein weiterer Name auf der Liste sorgen: Die Weinschänke Schloss Groenesteyn in Kiedrich hat auch einen Stern bekommen. Das Restaurant wurde letztes Jahr erst eröffnet. Doch Chefkoch Dirk Schröer hat in RHEIN-MAIN GEHT AUS direkt den ersten Platz auf der Liste der besten Landgasthöfe im Rheingau erkocht. Die Kollegen vom Guide scheinen ähnlich begeistert zu sein.

Die besten Köche Hessens sind auch 2019 Andreas Krolik im Frankfurter Lafleur und Nils Henkel in Geisenheim. Beide konnten ihre Zweisterne-Wertung verteidigen. Mit Schellers und dem Atelier Wilma wurden zwei Restaurants in Hessen aus dem Guide auch gestrichen. Die Überraschung hält sich in Grenzen: Beide Restaurants hatten 2018 den Betrieb eingestellt. Freunde des Sternetrubels würden von einem eher langweiligen Jahr sprechen. Die große Überraschung blieb aus, in ganz Deutschland gibt es kein neues Drei-Sterne-Restaurant. Dafür wurden in Frankfurt zwei überfällige Auszeichnungen vergeben und ein bis heute unverständlicher Ausrutscher endlich korrigiert. Weiterhin einen Stern in Frankfurt haben Carmelo Greco, Ernos Bistro, Français, Gustav, Villa Merton und Seven Swans. Freuen darf sich auch ein ehemaliger Frankfurter: Chris Rainer hat seiner Luce d'Oro in Elmau zu den zwei Sternen verholfen, die er auch im Tiger-Restaurant damals hatte.
 
26. Februar 2019, 15.26 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail