Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Malte Busse
Foto: Malte Busse

Geheimtipp auf der Mainzer

Französische Crêpes vom Griechen

Die Crêperie „Voilâ“ am neu bebauten Francois-Mitterand-Platz bietet von herzhaften Crêpes mit Schinken und Ei bis hin zu Nutella-Crêpes alles rund um den französischen Klassiker an – und das nach originaler Machart.
Besitzer Dimitrios Ntintis ist Grieche und hat schon früh Crêpes für sich entdeckt. Vor mehr als 25 Jahren besuchte er seine Frau in Frankreich und kam dort auf den Geschmack der dünnen Teigspezialitäten. Kurzerhand packte er seine Sachen und zog nach Montparnasse, einem Stadtviertel von Paris, um das Handwerk der runden Teigspeise in einer der vielen Crêperien zu erlernen.
Anfang der 90er zurück nach Frankfurt, um seine eigenen Crêpes zu verkaufen. Begonnen hat er mit einem Laden auf der Zeil, zog aber Anfang des Jahres um in die Mainzer Landstraße.

Jeden Tag bereitet Ntintis seinen Teig frisch zu. Es gibt eine Vielzahl an herzhaften und süßen Crêpes, darunter einen mit Ei, Schinken und Käse oder mit Nutella, Banane und Grand Marnier. Die herzhaften Crêpes ersetzen eine ganze Mahlzeit, wie wir selber probieren durften.
Der kleine Raum ist rustikal und einfach eingerichtet, alles dreht sich ums Essen. Jeder Gast kann dem Chef beim Zubereiten seines Crêpes zuschauen. Der Knaller: Alle Kreationen kosten unter fünf Euro, die günstigste Variante nur 1,80 Euro. Dazu gibt es noch verschiedene Kaffeespezialitäten wie etwa griechischen Mokka und Baguettes oder Croissants.

Alles wird „auf die Hand“ angeboten und ist in wenigen Minuten frisch zubereitet. Ntintis und seine Frau hätten gerne mehr Platz, um den Gästen einen Platz zum Hinsetzen zu bieten, ihr vor vier Monaten gestellter Antrag für Sitzgelegenheiten auf dem Francois-Mitterand-Platz aber ist noch nicht genehmigt.

Crêperie Voilâ, Bahnhofsviertel, Mainzer Landstraße 33, Tel. 47861156, Mo–Sa 11-22 Uhr
 
24. Juni 2015, 08.30 Uhr
Malte Busse
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail