Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Gastropoker/Foodvisions
Foto: Gastropoker/Foodvisions

Gastropoker im Japantower

Gründer pokern für Kontakte

Mitte Januar bringt der Pokerevent „Gastropoker“ zukünftige Gründer und Investoren im Japantower zusammen. Die Gewinner können eine kostenlose Start-up-Beratung und Sachpreise gewinnen.
„Das Wichtigste beim Gründen sind die Idee, der Mut und ein gutes Netzwerk“, so die Veranstalter von Gastropoker. Warum es gerade Pokern und nicht ein anderes Kartenspiel sein soll, erklärt Initiatorin Julia Butz von Foodvision: „Auf das Pokern bin ich gekommen, da das Gastropokern sozusagen einen großen Bruder hat, das Gründerpokern.“ Butz habe sich einen solchen Event angeschaut und sei davon verblüfft gewesen, wie gut die Teilnehmer mit Personen aus der Szene in Berührung kommen.

„Man kommt ganz schnell mit seinen beiden Sitznachbarn, nach kurzer Zeit aber auch mit dem ganzen Tisch ins Gespräch. Man weiß, warum man da ist, tauscht sich direkt aus und knüpft wichtige Kontakte“, sagt Butz. An finanzieller Unterstützung und Beziehungen mangele es vielen Gründern im Gastronomiebereich – das wissen die Veranstalter, diesem Problem wollen sie mit ihrem Event entgegen wirken.

Durch ein „Jeder-gegen-jeden-Turnier“ pokern die Teilnehmenden an mindestens zwei Tischen und kommen so mit mindestens 20 Personen ins Gespräch. Teilnehmen könne jeder, der bereits gegründet habe oder mit fertigem Konzept in den Startlöchern stehe, sagt Butz. Der Event will außerdem Finanzinvestoren, Entscheider aus dem Centermanagement sowie Trendscouts für Streetfoodmärkte oder Franchise-Experten ansprechen. Die Gewinner des Turniers können eine kostenlose Start-up-Beratung des Stuttgarter Beratungsunternehmens Foodvisions, einen Gutschein über 700 Euro von Hase+Co oder zweimal einen Betrag von 500 Euro gewinnen.

Als Gastro-Experten werden unter anderem Klaus Schöning aus Stuttgart sowie die Mitveranstalterin und Gründerin des Frankfurter High-Class-Cateres Bumb Junior Britta Hirsch teilnehmen. Außerdem sollen der Frankfurter Bio-Eis-Produzent Lorenzo Bizzi, die Macher vom Markt im Hof und die Initiatoren von BE! Streetfood Events dabei sein.
Veranstaltet wird der Event in der Home-Location des Caterers Bumb Junior, dem Japan Tower. „Mit dem Windows 25 haben wir eine Top-Location für ein Pokerturnier“, sagt Butz. Bei Erfolg der Veranstaltung planen die Initiatoren den Event auch in anderen Städten zu etablieren.

Interessierte können sich über die Homepage verbindlich anmelden. Gespielt wird mit Spielgeld. Langjährige Pokererfahrungen sei nicht notwendig, sagt Butz: „Man bekommt kleine Kärtchen mit den wichtigsten Instruktionen.“ Poker ist ein strategisches Spiel, weiß die Initiatorin: „Ob Poker, wie viele vermuten, ein Blick darauf wirft, wie ein Unternehmer sich in Zukunft geschäftsstrategisch verhalten wird, das lässt sich nur mutmaßen.“

Gastropoker, City, Japantower, Taunustor 2, 26.01.2016 ab 18 Uhr, Eintritt: 65 € (Frühbucherrabatt bis 31.12.: 55 €)
 
15. Dezember 2015, 10.31 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail