Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Astor Catering
Foto: Astor Catering

Für Business-Carnivoren

Das Rind im Büro

Keine Zeit, um fürs Mittagessen rauszugehen und trotzdem Lust auf ein gutes Stück Rindfleisch? Wenn es nach Panagiotis Tsangalis geht, ist das kein Widerspruch: Der Gastronom serviert seine Steaks ab sofort an einer mitgebrachten Theke im Büro.
Die Gastfreundschaft muss Panagiotis Tsangalis von seinen Eltern haben. Denn der Sohn eines finnisch-griechischen Gastronomenpaars weiß, auf was es bei einem gelungenen Abend ankommen sollte: keine affektierten Gesprächspartner, kein überflüssiger Schnickschnack. Allein das gute Essen und gute Drinks sollten den Abend bestimmen, an dem Tsangalis sein neustes Projekt vorstellen wollte: Mit „Beef Inc.“ erfüllt sich der Frankfurter einen Traum und möchte Gruppen ab fünf Personen ein neues Lunch-Konzept anbieten, die sich ganz auf Premium Rindfleisch fokussiert.

Seit 2011 leitet Tangsalis mit „astor catering, event & more“ die Cateringsparte des Familienunternehmens. Mit „Beef Inc.“ plant er nun, Live Cooking zu revolutionieren und die Steaks direkt im Büro zu kreieren. Wer Lust auf argentinisches Rib Eye, Dry Aged Filet Mignon oder ein US Prime Beef Sirloin Steak hat, müsse also nicht mehr zwangsläufig das Gebäude verlassen. Kern des Ganzen ist eine selbst gebaute Drei-Modul-Theke, die sich aufteilen und so besser transportieren lässt. Darin findet sich der „Hold-o-Mat“, ein kleiner silberner Kasten, in dem man die Steaks nicht nur schonend bei niedrigen Temperaturen und stiller Hitze garen, sondern das Fleisch später auch warmhalten kann. Neben dem unkomplizierten Aufbau seien vor allem der geringe Stromverbrauch und die geruchsarme Gartechnik die größten Vorteile bei „Beef Inc.“, erklärt Tsangalis

Davon konnten sich die eingeladenen Gäste bei der Eröffnungsparty überzeugen: In der Hausbar und auf dem umliegenden Gelände vernahm man bis zum Auftakt des Drei-Gänge-Menüs nicht einmal einen flüchtigen Hauch von gegrilltem Steak oder den Beilagen. Los ging es mit einem griechischen Bauernsalat mit Tomaten, Zwiebeln, Oliven, Gurken und Feta. Knackig und leicht säuerlich, machte er bei frühsommerlichen Temperaturen Lust auf mehr. Bei den selbst gemixten Drinks von Hausbar-Inhaber Achim Körner ging es dann weiter zum Hauptgang: Das Prime Beef Filet, auf den Punkt fertig gegart, an Kartoffelgratin und weißem Spargel mundete vorzüglich. Man stelle sich vor, in einer Mittagspause ein saftiges Stück Steak, nicht zu durch und zugleich nicht zu blutig, genießen zu dürfen – ein Traum. Doch auch Vegetarier kamen auf ihre Kosten, als mit Rosmarin gesprenkelter Portobello-Pilz statt Steak serviert wurde. Abgerundet wurde das Menü dann mit einem New York Cheesecake an Aprikosen-Aroniakompott und frischen Beeren, ein fruchtiger, zum Sommer passender Schluss. Was vom ungezwungenen Abend übrig bleibt, ist die Erinnerung an großartiges Essen, serviert aus einer winzigen Küchendiele aus drei Modulen. Und auch wenn Tsangalis im Außenbereich der Hausbar jede Menge Platz zum Arbeiten hatte: Bereits wenige Quadratmeter reichen für eine solche Leistung aus.

Das klassische Drei-Gänge-Menü startet ab 37,15 € pro Person bei 30 Gästen. Kleinere Gruppen ab 5 Personen können auch in den Genuss kommen; hier beginnen die Preise ab 47,35 €. Nähere Informationen und eine detaillierte Preisliste gibt es unter www.astor-catering.de sowie per Mail unter info@astor-catering.de und Tel. 069/24143468.
 
21. April 2015, 09.51 Uhr
Khang Nguyen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail