Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Katharina Wollenhaupt
Foto: Katharina Wollenhaupt

Es summt so schön!

Erstes Wildbienenhotel eröffnet am Alten Flugplatz in Bonames

Mit einem Hotel für Wildbienen will das Frankfurter Künstlerkollektiv "finger" gemeinsam mit dem Frankfurter Umweltdezernat ab Herbst 15.000 Bienen ein neues Zuhause bieten.
Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint - dieser Sommervormittag auf dem stillgelegten Flugplatz ist sehr idyllisch. Früher schwirrten hier alte Flugzeuge umher, bald sind es hoffentlich Bienen, die umher summen.
2007 initiierte die Künstlergruppe "finger" im Bahnhofsviertel ein Projekt, bei dem etwa 650.000 Honigbienen eine Stadtimkerei bilden, 2008 zog die Gruppe auf das Dach des MMK.

„Am gesellschaftlichen Umgang mit Bienen lassen sich soziale und menschliche Zusammenhänge ablesen“, sagt Andreas Wolf, von der Künstlergruppe "finger". Das Hotelprojekt will nun mit Unterstützung vom Umweltamt Frankfurt zum Aussterben der Wildbienen etwa durch die Benutzung von Pestiziden und Insektiziden die Gesellschaft sensibilisieren. „Im Vergleich zu Honigbienen sind Wildbienen die gefährdetere Bienenart“, so Wolf. Noch sind im hölzernen Verschlag, die Löcher unbewohnt. Doch spätestens im Herbst, wenn die Bienen einziehen, wird es auf dem Alten Flugplatz ordentlich summen.

An dieser Stelle sei noch auf das Honigfrühstück am 19. August im Rahmen des 26jährigen Jubiläums des MMK hingewiesen, das um 11:00 Uhr beginnt. Für weitere Infos kann auch die Webseite „wanderbienenprojekt.de“ besucht werden.
 
6. Juli 2017, 10.47 Uhr
kaw
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail