Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: WMS Weinevents und Marketing Services
Foto: WMS Weinevents und Marketing Services

Die Messe für Weinhattan

Wein am Main geht in die 13. Runde

Mit der Wein am Main hat sich in Frankfurt eine gar nicht mehr so kleine, aber immer noch sehr feine Messe etabliert, die den persönlichen Kontakt zu den Winzern im Fokus hat. Ab dem 20. April geht sie in die 13. Runde.
Hier darf man getrost von einer Glückszahl sprechen: Es ist nunmehr das 13. Mal, dass die Türen der Wein am Main für zwei Tage öffnen und mit dem historischen Casinogebäude auf dem Campus Westend hat man auch die passende Location gefunden. Hier präsentieren wieder zahlreiche Winzer aus dem In- und Ausland ihre Weine und bringen natürlich auch erste Proben des aktuellen Jahrgangs 2017 mit. Eine wichtige Information, denn viele Besucher kommen hier nicht zum ersten Mal, sondern freuen sich schon darauf, „ihren“ Weinmacher wieder persönlich zu treffen, mit ihm aktuelle Neuigkeiten auszutauschen und sich eben durch die neuen Weine zu probieren. Natürlich besteht dann auch die Möglichkeit, sich mit seinen Lieblingstropfen einzudecken und die Winzer liefern abhängig von der bestellten Menge auch mal frei Haus, was man zuvor auf der Wein am Main bestellt hat. Doch auch zum Entdecken ist diese Messe der ideale Ort: Es sind wieder einige neue Gesichter dabei und verführen zum Kennenlernen und Verkosten. Bereits legendäre „Weinvermittler“ wie zum Beispiel Guido Giovo, der wieder die komplette Vielfalt der italienischen Weine auffährt, sind natürlich ebenfalls dabei und edle Brände von erstklassigen Erzeugern runden das Programm harmonisch ab.





Foto: WMS Weinevents und Marketing Services

Apropos Programm: Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, sein Weinwissen im Rahmen spannender Seminare zu erweitern. 2018 liegt die Verantwortung für das Programm ganz in den Händen von Dr. Wolfgang Staudt. Er ist Inhaber des weltweit anerkannten Diploma in Wine and Spirits (WSET) und einer der wenigen Weinakademiker Deutschlands. In seiner engagiert geführten Weinschule hat er mittlerweile über 1.000 Veranstaltungen durchgeführt und mehr als 15.000 Gästen Weinwissen und Spaß am Wein vermittelt. Das Seminarprogramm startet am Messesamstag und -Sonntag jeweils um 12 Uhr mit einem Praxisworkshop Sensorik. Zur Sprache und ins Glas kommen Weine, deren Aromenspiel zum Diskutieren einlädt. Staudt verspricht viele Aha-Erlebnisse und ebenso viele neue Erkenntnisse. Was ist mit Biowein, Naturwein und veganem Wein auf sich hat, erfährt man am Messesamstag um 14.00 Uhr und mutige Weinfreunde finden das passende Seminar um 16 Uhr, denn dann heißt es "Insekten, Schokolade und Wein". Spannende Paarungen und absolut unverwechselbare Geschmackserlebnisse warten auf die Seminarteilnehmer – ganz sicher! Einen Ausflug in die Welt der Weißweine abseits vom Mainstream unternimmt Staudt am Sonntag um 14 Uhr und weiß bleibt es auch um 16 Uhr beim letzten Seminar der diesjährigen Wein am Main, das Staudt "Sauvignon Blanc - Portrait eines rücksichtslosen Draufgängers" genannt hat.




Foto: WMS Weinevents und Marketing Services

Zu den Seminaren gehören natürlich entsprechende Verkostungsparcours und der Spaß kostet ganze 20 Euro pro Person – da die Teilnahme an einem Seminar zum Besuch der Messe berechtigt und diese 15 Euro pro Tag kostet, ist die Rechnung schnell aufgemacht: Das lohnt sich. Wie die ganze Messe, die wieder zwei spannende und vor allem genussvolle Tage verspricht!

Wein am Main, Westend, Campus Westend, Grüneburgplatz 1, 21. und 22. April 2018, 12-18 Uhr, Eintritt 15 € pro Person und Tag.
 
2. April 2018, 12.00 Uhr
Bastian Fiebig
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail