Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Metzgerei Spahn
Foto: Metzgerei Spahn

Der zarte Metzger von der Berger

Für einen Tag wird die Metzgertheke vegan

So was hat die Welt noch nicht gesehen: Für einen Sonntag lässt Fleischer Michael Spahn sämtliche Fleisch- und Wurstwaren aus seinem Laden verschwinden und macht seine Metzgerei zur Veganerei.
Leberkäse aus Weizeneiweiß? Schnitzel mit Soja? Bratwurst ohne Fleisch? Bei den meisten Metzgern sucht man solche Artikel vergebens. Nicht so bei Metzgermeister Michael Spahn. Jedes fünfte Produkt, das sein Laden heute verkauft, ist komplett frei von tierischen Bestandteilen. Für einen Sonntag im September wird es nun nur vegane Speisen geben. „Dafür wird der Laden erst gereinigt und desinfiziert und danach verkaufen wir einen Tag lang nur vegane Waren. Und zwar lose, wie sich das für den Lebensmittelhandel eigentlich gehört“, kündigt Spahn an.

Für den Metzger ist die Veranstaltung ein wichtiges Experiment. „Wir wollen einerseits den Leuten zeigen, wie ein veganer Lebensmittelhändler aussehen könnte, und andererseits ausprobieren, wie die Kunden so etwas aufnehmen würden.“ Spahn selbst, obwohl Metzger von Beruf, ist seit einigen Jahren überzeugter Veganer.

Dazu kam er aus ganz persönlichen Gründen. „Vor vier Jahren war ich eigentlich noch ein ganz klassischer Metzger: 125 Kilo schwer, Bluthochdruck, zu viel Cholesterin und auch noch Diabetes.“ Auf den Hinweis eines Bekannten hat er dann einmal testweise auf alle tierischen Produkte verzichtet. „In anderthalb Jahren hatte ich 35 Kilo abgenommen, fühlte mich wohl und habe vor allem meine Krankheiten in den Griff bekommen. Ich musste schon nach wenigen Monaten kein Insulin mehr spritzen und konnte Blutdruck und Cholesterin ordentlich senken.“ Jetzt war Spahn aber trotzdem weiterhin Metzger und deshalb hat er vegane Gerichte nicht nur ausprobiert, sondern auch schnell angefangen, diese für seinen eigenen Laden zu entwickeln. „Den Anfang hat ein Sojaschnitzel gemacht. In engem Austausch mit den Kunden haben wir dann immer mehr Produkte entwickelt.“

Heute gibt es in Spahns Metzgerei 120 verschiedene vegane Produkte, von denen 119 auch Bio sind. „Was es an veganen Lebensmitteln in den Supermärkten angeboten wird, strotzt ja oft nur so von Zusatzmitteln. Uns ist Nachhaltigkeit wichtig.“ Seine Metzgerei hatte Spahn schon 2000 komplett auf Bio umgestellt, weil er Fließband-Schlachthöfe und Massentierhaltung nicht länger unterstützen wollte. Der Erfolg scheint dem unkonventionellen Metzger Recht zu geben, heute ist er der letzte noch existierende Metzger in Bornheim. Er habe seinen Kollegen damals immer gewarnt, das Preisrennen gegen die Supermärkte kann ein einzelner Metzger nicht gewinnen. Heute werden seine Produkte auch bei tegut sowie Best Worscht in Town verkauft.

„Ich habe natürlich viele Kunden bei der Bio-Umstellung verloren. Aber dafür einen ganz neuen Kundenstamm gewonnen.“ Trotzdem machten die Fleischprodukte heute noch 80 Prozent seines Umsatzes aus. „Allein mit den veganen Waren könnte ich meinen Laden auf der Berger Straße und die vier Mitarbeiter niemals halten.“ Eine Zeit lang hatte er auch ein veganes Bistro betrieben, doch nachdem dieses sich nicht selbst finanzieren konnte, musste er es wieder schließen. Ganz ohne Fleisch geht es wohl auch nicht.

Metzgerei wird Veganerei, Bio Spahn, Bornheim, Berger Straße 222, Tel. 455481
 
22. August 2016, 12.33 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail