Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: iStockphoto/William87
Foto: iStockphoto/William87

Das Märktchen in Offenbach

Das andere Nordend

Der Frühling lässt auf sich warten – auch in Offenbach. Trotzdem treffen sich die Anwohner des Goetheplatzes im Nordend jeden Donnerstag auf dem „Märktchen“, das sie seit letztem Herbst gemeinsam organisieren.
In Konkurrenz zum großen Wochenmarkt auf dem Wilhelmsplatz wollen sie gar nicht treten. „Deswegen haben wir uns überlegt, den Markt auf dem Goetheplatz zunächst nur bis April zu veranstalten. Danach sehen wir weiter“, erzählt Holger Gehr, der als Messebauer und Innenarchitekt arbeitet.
Die Idee zu dem neuen Markt, der dem Goetheplatz jeden Donnerstag neues Leben einhaucht, kam von der Nachbarschaftsinitiative Nordend und wurde mit der Unterstützung der GBO Offenbach im September letzten Jahres realisiert. Genannt wird der Markt „Das Märktchen“, wohl ein bewusstes Understatement.

Auf dem Märktchen dabei sind ein großer Gemüsestand des Biohofs Ackerlei, ein Käsewagen des Dottenfelder Hofs und die Fleischerei Birkenbach mit frischen Wurstwaren. Auch die angrenzenden Geschäfte machen beim Märktchen mit, wie zum Beispiel der Weinladen „Der Genussverstärker“ von Peter Reichard. Genau in diesem Weinladen ist Holger Gehr auch mit seiner Espressobar „Gastgeber & Freunde“ untergekommen. Gehr schenkt den beliebten Gorilla-Kaffee aus, der in der Region geröstet wird. Anders als die meisten Cafés, die Gorilla anbieten, bevorzugt Gehr jedoch die delicato-Sorte, ein mittelkräftiger, nach norditalienischer Tradition gerösteter Kaffee. Für die Zukunft denkt er weiter: „Bald werde ich gemeinsam mit Gorilla eine eigene Bohnenmischung kreieren.“

Auch sonst tut sich was im Offenbacher Nordend. Bereits mehrfach fand der Tag der offenen Tür „Bernard lädt ein“ statt. Organisiert wird dieser nachbarschaftliche Rundgang von Peter Reichard und Anke Gehr, Inhaberin der Goldschmiedewerkstatt Strandperle. Ateliers und Geschäfte rund um die Bernardstraße heißen Interessierte bei dieser Veranstaltung willkommen. „Bernard lädt ein“ ist übrigens wieder für Juni geplant. Außerdem riefen Reichard und das Ehepaar Gehr einen semi-öffentlichen Kreativstammtisch ins Leben, zu dem alle ein bis zwei Monate rund fünfzehn Leute aus dem kreativen Umfeld in Reichards Büro zusammenkommen, um gemeinsam zu kochen und zu fachsimpeln. „Das ist eine ältere Idee, die wir dieses Jahr wiederbelebt haben“, erzählt Holger Gehr. „Beim ersten Stammtisch wurde ein Vortrag zu dem Thema ‚Typographie im Weltall‘ gehalten. Das war total witzig!“

Das Märktchen, Offenbach, Goetheplatz, Do 15–20 Uhr
 
22. Februar 2016, 14.13 Uhr
Isabella Caldart
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail