Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Das Dorfhaus
Foto: Das Dorfhaus

Das Dorfhaus Friedrichsdorf

Acht Gänge-Menü im Wohnzimmer

Für das ultimative Dorfhaus-Erlebnis sorgt Alfred Ratzke: Neben dem Restaurant Dorfhaus in Friedrichsdorf-Burgholzhausen, betreibt er seit diesem Jahr auch eine Eventlounge und eine Abholtheke, an der man online bestellte Produkte abholen kann.
Das Restaurant Dorfhaus besteht seit 2012 in Friedrichsdorf. Seit Ende Januar existiert auch eine Eventlounge, die sich unmittelbar neben dem Restaurant befindet. Damit ist die Expansion für Alfred Ratzke jedoch nicht abgeschlossen, denn seit Anfang April betreibt er auch eine Genuss- und Abholtheke. Mit dem Restaurant und der Abholtheke ist der Inhaber, Koch und Geschäftsführer Ratzke in die Haingasse 17 weitergezogen. Somit hat die Eventlounge die ehemalige Location des Restaurants in der Haingasse 15 eingenommen.

An der Abholtheke kann man die bestellten Produkte aus dem Online-Shop abholen. Dort werden verschiedene Produkte von Craftbeer, Wein, Whisky, Fleisch und Käse angeboten. Auch saisonale Küchenkreationen werden an der Abholtheke zum Verkauf angeboten. Die Eventlocation bietet Platz für bis zu 20 Gäste. Sowohl private Feiern als auch Tastings oder Hochzeiten können dort veranstaltet werden.

Das Restaurant bietet monatlich wechselnde Acht-Gänge-Menüs mit sechs Amuse Bouches und Amuse Gueules an – einzelne Gerichte kann man im Dorfhaus nicht ordern. Für die Gerichte verwende man ausschließlich regionale und frische Produkte: „Von der Butter bis zum Brot ist alles hausgemacht“, sagt Ratzke. Je nach Saison wechseln die Gerichte der jeweiligen Menüs. So findet man beispielsweise in der Frühlingssaison Teriyaki vom Spargel oder Aschesteak vom Rhönochsen. Die Verwendung von tierischen Produkten sei einer der Grundpfeiler der Küchenphilosophie im Dorfhaus, deshalb gibt es auch keine veganen Alternativen. „Dadurch, dass wir ein Restaurant mit Wohnzimmer-Atmosphäre sein möchten, sind wir lediglich nach Vereinbarung für bis zu 12 Gäste geöffnet. Das ist aber auch gut so, da wir dadurch individuell auf jeden Gast eingehen können“, sagt der Inhaber.


Das Dorfhaus, Haingasse 15-17, 61381 Burgholzhausen, Tel. 0173/1620783, www.dasdorfhaus.de
 
10. Mai 2019, 10.18 Uhr
sik
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail