Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Ramborn
Foto: Ramborn

Cider World Tour nach Luxemburg

D'Rees op Cider

Die Cider World ist bereits ein paar Monate her, Zeit für eine Auffrischung in Sachen Streuobstwiesen und Apfelwein. Am 24. August können Interessierte beim Cider-Produzenten Ramborn mit einem Abstecher nach Luxemburg mehr über die diesjährigen Gäste erfahren.
Das Gastland der diesjährigen Cider World im März war Luxemburg. Das Nachbarland war ein besonders interessanter Aussteller, vor allem weil unser Ebbelwoi County in Bezug auf Nachhaltigkeit einige Schritte voraus ist. So erfolgt beispielsweise beim Cider-Betrieb Ramborn der Apfel-Anbau auf Streuobstwiesen, wo sich unzählige Spinnen, Käfer und Fluginsekten tummeln. Auch bedrohte Tierarten wie Wildbienen, Fledermäuse und bestimmte Vögel finden auf den Streuobstwiesen einen geschützten Lebensraum. Ähnlich wie in einem Regenwald wird ein einzigartiges Biotop geschaffen. Romborn erntet die Äpfel auf den Streuobstwiesen selbst, ist aber zum Großteil noch auf Zukauf von regionalen Bäuerinnen und Bauern angewiesen.

Am 24. August können Fans des umweltfreundlichen Streuobstwiesen-Anbaus im Zuge der Cider World Tour unter dem Motto „Europas Regenwald“ eine Tagesreise nach Born in Luxemburg machen und den Cider-Betrieb und Cider World-Aussteller Ramborn besichtigen, sowie dessen Produkte verkosten. Anschließend kehren die Mitreisenden für die mittägliche Verpflegung in das Restaurant Op der Terrasse ein. Die letzte Station stellt einen Rundgang durch den Weinberg des Weinherstellers Tudors Geeschter dar, worauf eine Betriebsbesichtung mit Weinverkostung folgt. Die Kosten betragen 89,50 €, wobei das Mittagessen im Restaurant Op de Terrasse nicht inbegriffen ist. Die Anmeldung zur „Rees op Cider“ (luxemburgisch für „Die Reise zum Apfelwein“) ist über die Webseite der Cider-World möglich.

Cider World Tour nach Luxemburg, 24. August, 89,50 €
 
5. Juni 2019, 16.15 Uhr
jwe
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail