Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Umweltministerium (HMUKLV)
Foto: Umweltministerium (HMUKLV)

Bundesweiter Becher Bonus

Kaffee schlürfen, Umwelt schützen und Geld sparen

Coffee to go ist, gerade wenn man es eilig hat, eine praktische Sache, aber dabei auch extrem umweltbelastend. Das soll sich durch den BecherBonus, einer Initiative des hessischen Umweltministeriums, ändern, bei der dem Kunden sogar noch 10 Cent geschenkt werden.
„Ein nachhaltiger Lebensstil wird für viele Menschen immer wichtiger“, betonte Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser am vergangenen Mittwoch bei der Vorstellung der Initiative „BecherBonus“ in einer Frankfurter Filiale der Biobäckerei Kaiser. Damit folgt die Biobäckerei seit Anfang Dezember dem Projekt des Hessischen Umweltministeriums, das Umweltministerin Priska Hinz im März 2016 gestartet hat: Bäckereien, Cafés, Schnellrestaurants und Tankstellen wurden aufgefordert, einen Preisnachlass von 10 Cent zu gewähren, wenn ein wiederverwendbarer Becher befüllt wird.

Mittlerweile nehmen bundesweit 38 Unternehmen mit 2.700 Verkaufsstellen an der Initiative teil. „Ich freue mich sehr, dass immer mehr Unternehmen mitmachen und setze darauf, dass auch immer mehr Kundinnen und Kunden das Angebot annehmen und damit helfen, den Bechermüll von insgesamt 2,8 Milliarden Coffee-to-go-Bechern pro Jahr zu reduzieren“, erklärte Dr. Tappeser, „Die Initiative BecherBonus sensibilisiert für die Problematik und zeigt einen Weg auf, wie Abfallvermeidung und Ressourcenschutz bei den Bechern gelingen kann“.
 
4. Januar 2017, 10.00 Uhr
dio
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail